Friday 20 October 2017

Diversified Trading Strategien Karlsbad


Von den Verbrauchern, für die Verbraucher. Chuck Hughes Innenkreis, Chuck Hughes Chuck Hughes Innerer Kreis, Chuck Hughes, Profit Partners Inc. Profit Enterprises Inc. Gefährliche Garantie für wertvolle Anlageberatung BRAUCHT zu investieren in den Verlust von Aktien und Optionen Positionen Internet Internet Wenn Ihr Unternehmen bereit ist, eine Verpflichtung zu machen Kundenzufriedenheit Klicken Sie hier jetzt .. 10302007 nach lange beteiligten Telefongespräche mit repräsentativen Joshua und verbale Garantie, dass ich nicht verlieren würde mein investierendes Kapital innerhalb der ersten 60 Tage, habe ich die unglückliche Entscheidung, um die 5500,00 jährliche Kosten Chuck Hughes Inner Circle Investition zu abonnieren Beratung Betrug. Denken Sie daran - Joshua hatte mir eine Rückerstattung garantiert, wenn innerhalb von 60 Tagen diese beraten große Verluste gezeigt. Fat Chance - dieser Kerl ist ein Lyer. Chuck Hughes empfiehlt den Handel in Positionen von jeweils ca. 10K. Joshua war nachdrücklich, dass ich auf die Saison Trades, die angeblich heiß war springen - so kaufte ich 10 X SP 500 Jan 08 145 Anruf - SFBAO - empfohlener Eintrag 12,75 (10 X 100 X 12,75 12750,00). Ich konnte diese Position nur um 10,35 (10367,95 inc Provision), so dass ich dachte, dass ich voraus war, das ist, bevor es tanked - 12062007 Ich verkaufte bei 8,25 (8232.38 inc Provision) für einen Verlust von 2135.57 auf dieser Position. Anmerkung - Heute 01082008 Chuck Hughes setzt fort, auf dieser Position für einen Verlust von 9K zu sitzen Dieses ist absurd - es gibt keinen Endlosigkeitsatz mit dieser Handelsstrategie - dieses ist asinine. Ich papierte seine anderen Empfehlungen im Oktober, November und Dezember 2007 Alle waren Verluste Anfang Dezember 2007 habe ich um eine Rückerstattung gebeten. Ich sicherlich nicht weiterhin gutes Geld zu werfen, nachdem schlecht jede Empfehlung getankt hatte - und ich habe kein Vertrauen mehr in einen Rat von Chuck Hughes Inner Circle. Josua hatte mir eine verbale Garantie über das Telefon gegeben. Jetzt erfuhr ich, dass diese Garantie wertlos war. Was auch immer diese Leute sagen, dass du es nicht glaubst. Sie werden nur liegen, um einen Verkauf zu machen, den sie keine Sorge um Ihr Wohl haben. Ihr Ziel im Leben ist es, Ihnen ein Abonnement für ihre Anlage beraten mit einer gefälschten Garantie, die Sie fortsetzen, ihre schlechte Ratschläge für 12 Monate folgen, bevor sie eine Rückerstattung ausgeben müssen verkaufen. Wenn Sie nicht wirklich am Markt teilnehmen und erleben Sie wirkliche Verluste, werden sie nicht ehren ihre schriftliche Rückerstattung ich sage, Beware. Nicht für den Betrug fallen, dass ich für fiel. Glauben Sie nicht, was Joshua, Nathan, Linda und andere bei Chuck Hughes Ihnen sagen. Verschwenden Sie nicht Ihr Geld. Achten Sie auf diese Schurken. Sie wären besser dran Werfen Darts auf das Papier und die Wahl Aktien so. Jim Grants Pass, Oregon USA Dieser Bericht wurde auf Ripoff Bericht auf 01082008 04:53 PM und ist ein dauerhafter Datensatz hier: ripoffreportrChuck-Hughes-Inner-Circle-Chuck-Hughes-Profit-Partner-Inc-Profit-Unternehmen-IncnationwideChuck - Hughes-Inner-Circle-Chuck-Hughes-Chuck-Hughes-Innen-Kreis-Chuck-Hughes-Profit-Pa-298202. Die angegebene Buchungszeit ist Arizona Ortszeit. Arizona nicht beobachten Sommerzeit, so dass die Post Zeit kann Berg oder Pazifik je nach der Jahreszeit sein. Ripoff Report hat eine exklusive Lizenz für diesen Bericht. Es darf nicht ohne schriftliche Genehmigung von Ripoff Report kopiert werden. LESEN: Ausländische Webseiten stehlen unseren Inhalt Suchen Sie nach weiteren Berichten Wenn Sie mehr Rip-off Reports zu diesem Unternehmen sehen möchten, suchen Sie hier: Um die besten Ergebnisse in Ihrer Suche zu gewährleisten: Halten Sie den Namen kurz amp einfach und versuchen Sie es anders Variationen des Namens. Schließen Sie S, Inc., Corp oder LLC nicht am Ende des Firmennamens ein. Verwenden Sie nur den ersten Teil eines Namens, um beste Ergebnisse zu erzielen. Suche nur einen Namen zu einem Zeitpunkt, wenn Unternehmen hat viele AKAs. Bericht amp Rebuttal Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insider Informationen über diese Firma bereitstellen Sind Sie auch ein Opfer der gleichen Firma oder einzelne Want Gerechtigkeit Füllen Sie einen Abzocke-Report, helfen Sie anderen Verbrauchern, erzogen zu werden und lassen Sie sie nicht weg mit ihm reparieren Ihr Reputation Got Reports archiviert gegen Sie Beheben Sie die Ausgaben und bauen Sie Vertrauen durch unser Corporate Advocacy Programm wieder auf. Corporate Advocacy-Programm: Der beste Weg, um zu verwalten und zu reparieren Ihr Unternehmen Ruf. Ausblenden negativer Beschwerden ist nur ein Band-Aid. Die Verbraucher wollen sehen, wie Unternehmen kümmern sich um das Geschäft. Alle Unternehmen bekommen Beschwerden. Wie diese Unternehmen kümmern sich um diese Beschwerden ist, was trennt gute Geschäfte von schlechten Unternehmen. Entfernen Sie Berichte noch besser Scharfschalten Sie, um die Aufzeichnung gerade zu setzen REBUTTALS amp REPLIES: 0 Autor 5 Verbraucher 4 EmployeeOwner Updates amp Widersprüche AUTOR: Capnmike - (Vereinigte Staaten von Amerika) SENDEN: Samstag, 16. Februar 2013 POSTED: Samstag, 16. Februar 2013 Zuerst möchte ich sagen, dass ich gerade entdeckte diese Website, und applaudieren ihre functioncause, (Ive lange dachte, dass wir, in der 1. Welt brauchen ein Integrity Bureau wie wir haben Kredit-Büros). Abgesehen davon, alle Investoren schließlich herauszufinden, (oder fallen Opfer), Pumpe-und-Dump-Marketing von Aktien, vor allem BBOTC (Aktie der Start-up-Unternehmen, die vielversprechend aussehen, oder zumindest interessant). Ich weiß nicht, was aus dieser Chuck Hughes Bericht Diskussion zu machen. Ich habe noch nie von ihm oder seinen Diensten gehört, aber ich erhielt eine seiner Kaufempfehlungen (ECAU) in der Post und versuche zu entscheiden, ob ich investieren soll. Ich bin von Pump-and-Dump-Betrügereien in der Vergangenheit gebissen worden und Art der Bedenken, dass dies ein Preis in diesem Best of Capitalism-Spiel zu bezahlen ist. Unglücklicherweise. Ich bin sicher, jemand gepumpt und gedumpten APPL auf eine oder andere Zeit, (früh). Ich bemerkte, dass es auf dem Hughes ECAU-Flyer kein Mailing-Datum oder Veröffentlichungsdatum gab, daher weiß ich nicht, wie aktuell es ist, aber die Aktie hat anscheinend nur seit 12413 Handel gehabt und hat seine Höhen und Tiefen gehabt Und der Preis fällt, so offensichtlich hat jemand Dumping. Hughes Man hofft nur, dass das Unternehmen tatsächlich existiert. Können Sie nie wirklich sicher sein, dass es eine echte handelsfähige Unternehmen, bis Sie sehen, es auf den großen Brettern aufgeführt, (Ich habe auf diesem verbrannt ein paar Jahre zurück. Meiner starke Vorschlag ist es, nie investieren in jedem Unternehmen mit Hauptsitz in Florida Südkalifornien Unternehmen sind ziemlich riskant auch nur meine Meinung). In der Summe: Ich denke, es ist in der Regel am besten zu warten und zu sehen mindestens ein paar Wochen nach dem Erhalten einer OTC-oder BB-Aktien-Empfehlung thats, was ich mit ECAU tun. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie Inhaber, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen AUTOR: Marc - (Vereinigte Staaten von Amerika) SUBMITTED: Friday, January 13, 2012 Gesendet: Freitag, 13. Januar 2012 Ich erhielt eine gedruckte berichtet von Chuck Hughes betitelt The Chuck Hughes Microcap Bericht. Darin schlägt er vor, eine OTC-Aktie STEV zu kaufen. Es ist ein Unternehmen, das ein neues Süßungsmittel hat und Berichte haben sie nur staatliche Genehmigung erhalten. Was wenig von dem Bericht, dass ich in der Lage war zu überprüfen, fand ich, um wahr zu sein und die Aktie hat Rakete, nachdem seine Mailing ging, wie die Menschen kauften große Stücke von Aktien. Ich war schockiert, dies zu sehen. Auf der Rückseite des Berichts Chuck Hughes bietet sein System für 49 und Staaten, wenn aus irgendeinem Grund Im nicht zufrieden Ich kann die Materialien jederzeit im nächsten Jahr zurück und erhalten eine volle Rückerstattung. Dies ist nicht der innere Kreis bietet aber eher ein Buch oder Newsletter. Im sicher das innere Kreisangebot wird nach diesem für eine viel höhere Gebühr kommen. Wie andere hier auf dieser Website, frage ich mich, wenn dies eine so hohe Genauigkeit Handel Auswahlprozess wie angegeben (seine Worte nicht mein) in diesem so genannten Newsletter, Warum ist er verkaufen Bücher und innere Kreis Mitgliedschaften, um Geld zu verdienen Warum ist nicht er nur machen Geld für seine eigenen Geschäfte oder die Markierung eines Marktes Fonds. Er behauptet in diesem Nachrichtenbrief, um 4,4 Million in den Gewinnen gebildet zu haben in den letzten vier Jahren und auf seiner Web site chuckhughesic er erklärt, daß er ein 7mal Handelsmeister ist, aber ich kann keine Informationen abseits von seinem Aufstellungsort finden, um diesen Anspruch zu überprüfen. Keine Ahnung, wer ihm diesen Champion-Titel verliehen hat, wenn er tatsächlich vergeben wurde und er nicht auf seiner Seite erzählt. Nicht ein gutes Zeichen. Kurz gesagt, wenn es klingt gut, um wahr zu sein, wahrscheinlich ist es genau das, was es ist. zu gut, um wahr zu sein. Wenn er in der Lage, Mitglieder zu sammeln, dann seine Berichte zu einem Kauf auf einer Aktie könnte in der Tat Bewegung auf dem Markt zu erzeugen und da er es gekauft, bevor sie erzählt, kann ich sehen, wie er möglicherweise Gewinne erzielen Verkauf der empfohlenen Aktien, wie es sich bewegt Wenn seine Mitglieder es kaufen. Im sicher waren einige Firmen bereit, ihn zu zahlen, um seine Rundschreiben zu senden, die Leute vorschlagen, Aktien in dieser Firma außerdem zu senden. Er kann hier zweifellos ein paar Wege machen. Ein guter Trick, wenn man Leute dazu bringen kann. Ich denke, den Kauf seiner Empfehlungen für ein paar tausend Dollar fast versichert ihm, dass seine Mitglieder nutzen die Informationen, die er bietet und damit den Markt bewegen. Es ist einfach. Keine Mitglieder, keine Bewegung und sein System funktioniert nicht. Mit Mitgliedern Beitritt und Kauf dieser Aktien, empfiehlt er, sicher, dass die Aktie steigt und er kann seine Aktien mit Gewinn verkaufen. Ein ordentlicher Trick. Ist es ein Betrug Sie mir sagen. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie Inhaber, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen 3 Consumer Suggestion AUTOR: DanielOTA - (Vereinigte Staaten von Amerika) SUBMITTED: Montag, 29. August 2011 POSTED: Montag, 29. August 2011 Advisory Chuck Hughs Angebote ist faszinierend, aber ich habe die gleiche Sorge. Wenn er nicht schauen wollte, um Geld für nichts zu nehmen, bin ich damit einverstanden, dass er den Service kostenlos anbieten sollte, ohne die Vorabkosten von 1997. Wenn die Testphase für den Einzelnen erfolgreich ist, dann kann diese Person dann entscheiden und bezahlen für die nächsten 2. 3 Monate Beratungszeitraum Oder jährlich, falls gewünscht. Wenn Ansprüche des durchschnittlichen Profits im ersten Quartal des Angebots wahr sein werden, dann bin ich sicher, dass viele diese Gewinne nutzen könnten, um zu zahlen, um seinen Beratungsdienst für viele Viertel oder loyale Jahre fortzusetzen. Allerdings, vielleicht das Erlernen der tatsächlichen Methoden stattdessen kann Geld besser ausgegeben werden. OTA tut genau das und das lehrt Sie, wie man fischen so zu sprechen, anstatt nur Ihnen einen Fisch zu essen für einen Tag. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen AUTOR: Zanboor - (Vereinigte Staaten von Amerika) SUBMITTED: Sunday, August 28, 2011 POSTED: Sunday, August 28, 2011 Ich sah dein Verkauf Video, das Sie mir per E-Mail. Bieten 90 Tage risikolosen Trail. Ich war fast verkauft, bis ich das Ende erreicht und ich merkte, es roch wie ein Betrug. Die meisten Systemverkäufer machen ihre Millionen aus dem Verkauf eines Systems anstatt das System zu handeln Also habe ich im Internet gesucht und ich sah die Beschwerden über Ihren Service. Ich habe seit über 35 Jahren Handel und ich weiß, es gibt immer Verluste. Es gibt keinen Heiligen Gral Aber was stört mich ist Händler, die Millionen von Dollar sind, aber sie sind für ein paar Dollar von kleinen finanziell schlechte Händler drängen. Wenn ich Millionen von dem Handelstag am Tag machte, würde ich nicht Zeit haben, andere zu verkaufen und zu treiben. Zwischen Handel und Ausgeben meines ständig wachsenden Reichtums, hätte ich keine Zeit mehr zu tun. Nun, lassen Sie sagen, ich war eine Art gutherzig Person wie Sie und wollte anderen helfen, ein Millioner wie mich zu werden. Dies ist, wie ich es tun würde: First of All würde ich nicht berechnen ein Vermögen für sie. Schließlich habe ich schon ein Vermögen, dass ich Gerste verbringen kann, und ich mache immer mehr Zweite, wenn ich nicht lüge und mein System so groß war, dass in 90 Tagen Tausende in echtes oder Papiergeld machen würde, würde ich sagen, versuchen Sie meine System Risiko frei und kostenlos für 90 Tage und zahlen für die nächsten Quartale aus Gewinne, die Sie machen. Nachdem alle 1997.00Q wäre ein Bruchteil Ihrer vierteljährlichen Gewinne Nun, denken Sie nicht, dass Millionen würden auf dieses Angebot springen und gerne bezahlen Sie, was Sie fragen, ob und nur wenn, was Sie behaupteten, war wahr Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder ehemaliger Mitarbeiter mit entweder negativen oder positiven Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen AUTOR: Chuck Hughes - (USA) ABGEGEBEN: Samstag, 09 Mai, 2009 GESTELLT: Samstag, 09 Mai, 2009 Ich stimme mit Joe S., dass, wenn Sie schauen, um ein Handelsprogramm kaufen, fragen Sie nach einem tatsächlichen Trading Track Record, bevor Sie kaufen. Ich pflege ein Handelskonto bei WorldCupAdvisors, das ein Service ist, der die Realzeitgewinnleistung der verschiedenen Handelsberater überwacht. Meine aktuelle Trading-Track Record in den letzten Jahren ist auf dieser Website veröffentlicht. Melden Sie sich bei WorldCupAdvisors für aktualisierte Informationen zur Ergebnisentwicklung an. Ich habe mehr als 24 Jahre Handelserfahrung und ich habe auch Kopien meiner Steuererklärungen und Brokerage-Aussagen veröffentlicht, die meine langfristige Erfolgsbilanz auf meiner Website ChuckHughes zeigen. Melden Sie sich auf der Startseite von ChuckHughes und Kopien dieser Steuererklärungen und Brokerage-Anweisungen sind als PDF-Datei. Ich denke, es ist wichtig für Sie, um die tatsächlichen Track Record für ein Programm, dass Sie erwägen den Kauf zu überprüfen. Denken Sie daran, dass jeder mit einem Computer und historische Preisdaten können fantastische hypothetische Ergebnisse erzielen. Die eigentliche Frage ist: Wie funktioniert das Programm in Echtzeit ohne den Nutzen der Nachsicht Die Homepage auf meiner Website enthält auch mein Blog. Mein Blog enthält aktualisierte Gewinn-Performance für meine Trading-Strategien und diskutiert die besten Handelsstrategien für aktuelle Marktbedingungen zu verwenden. Fühlen Sie sich frei, mit mir jederzeit in Verbindung zu treten, wenn Sie Fragen über meine handelnden Strategien haben. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insider-Informationen über diese Firma 7 REBUTTAL Eigentümer der Firma AUTHOR: Joe Ich bin der ehemalige Besitzer von PROFIT PARTNERS, INC. Ich lief ein sauberes Geschäft und hatte nie irgendwelche der Beschwerden über Verkäufer, die Kunden und liegen Falschen Behauptungen. Wir verkauften über zwanzig Millionen Dollar Chuck Hughes Programme - genug Programme, die Chuck kaufte ein riesiges Haus in Carmel, CA. Er beschwerte sich nicht einmal in drei Jahren, wie die Operationen durchgeführt wurden. Seine einzige Beschwerde war, wenn der Umsatz sank wegen eines Mangels an Marketing-Unterstützung durch Tradewins Publishing. Im Anschluss an unsere saubere, ehrliche Verkauf seiner Produkte, entschied Chuck, ein Geschäft hinter meinem Rücken mit einem anderen Unternehmen WHO MITARBEITER ALLE MEINE EHEMALIGEN MITARBEITER zu schneiden. So Chucks Behauptung, dass die Hochdruck-Vertrieb Taktik und Biegen der Wahrheit sind bestenfalls am Besten. Er benutzt die gleiche Mannschaft, die das Produkt seit Jahren verkauft hat - aber ohne die gleichen Beschränkungen, die sie vor zwei, drei und vier Jahren hatten. Er ist DIREKT für den Abbau des Verkaufsprozesses verantwortlich. Darüber hinaus, bei der Betrachtung seiner Website - es scheint, er ist nicht vollständig offenlegen alle seine Trades. Die zahlreichen verlorenen Trades schienen verschwunden zu sein. Wenn Sie schauen, um sein Programm zu kaufen, fragen Sie nach einer Liste aller Geschäfte von Chuck in einem tatsächlichen Trading-Konto gemacht. Endlich werde ich das sagen. Chuck Hughes ist einer der besseren Händler auf dem Markt. Er hat eine Erfolgsgeschichte und ich bin überrascht, dass er sich gebeugt hat, falsche Vorwürfe auszugleichen und Rekorde zu manipulieren, um die Schuld von sich selbst abzulenken. Alle Händler verlieren Geld irgendwann - leben mit ihm, Chuck. P. S. - Wenn Sie glauben mir nicht, fragen Sie Ihre Chuck Hughes rep, wie lange sie Chuck verkauft haben. Brad F. für sechs Jahre, Nathan C. für drei Jahre, Linda hat mit mir von Anfang an gewesen - sechs Jahre, etc. Stoppen Sie die B. S. Futter. Die angewandten Taktiken sind IHRE Verantwortung. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen 8 REBUTTAL Einzelne Antworten AUTHOR: Chuck Hughes - (USA) SUBMITTED: , 20. Juli 2008 Jim hat eine gültige Beschwerde mit meiner ehemaligen Vertriebsgesellschaft Profit Partners Inc. Ich bin nicht vertraut mit Profit Enterprises Inc und habe keine Verbindung mit ihnen. Ich habe Optionen erfolgreich seit 24 Jahren gehandelt und mein Hauptfokus im Leben jetzt hilft anderen Händlern erfolgreich, wie ich habe. Da ich ein Options-Trader und kein Verkäufer bin, habe ich im Laufe der Jahre unabhängige Vertriebs - und Marketingunternehmen eingestellt, um so etwas für mich zu tun. Leider waren einige der Vertriebsmitarbeiter bei Profit Partners Inc unhöflich, benutzten Hochdruckverkäufe Taktik und verstanden nicht mein Handelsprogramm sowie sie sollten. Ich habe diese Dinge erst nach der Tatsache herausgefunden. Profit Partners Inc verkauft meine Beratungsleistung nicht mehr. Ich weiß, das entschuldigt mich nicht, Verantwortung zu übernehmen. Es war meine Entscheidung, das Unternehmen an erster Stelle zu mieten, und dafür entschuldige ich mich. Ich möchte nur, dass Sie wissen, dass es nicht meine Absicht war, absichtlich jemanden zu täuschen. Wenn Sie jemanden kennen, der meinen Beratungsdienst erworben hat und von einem Vertriebsbeauftragten unlauter behandelt wurde, zögern Sie bitte nicht, mich direkt unter der Telefonnummer 828-622-9684 zu kontaktieren. Ich werde so schnell wie möglich handeln, um Ihre Situation zu beheben. Im Hinblick auf Jims verlieren SP 500 Option Handel, verlieren Trades sind unvermeidlich mit jedem erfolgreichen Handelsprogramm. Keine Trading-Strategie kann 100 Gewinner die ganze Zeit zu produzieren. Mein Beratungsservice nutzt ein diversifiziertes Portfolio zinsbullischer und bearis - tischer Strategien, die seit der Gründung meiner Beratungsleistung im Jahr 1999 jährlich konsistente Gewinne erzielt haben. Für aktuelle Gewinnergebnisse melden wir uns bei failsafenow an. Die folgenden Monatsgewinnergebnisse zeigen, dass mein Inner Circle-Beratungsdienst im vergangenen Jahr trotz der volatilen Märkte 232.567,00 in geschlossenen Gewinnen erzielte. Ich kann ehrlich sagen, dass meine Abonnenten, die meinen Handlungsempfehlungen gefolgt sind, im Laufe der Jahre konsequente Gewinne erzielt haben und einige nach den Handelsempfehlungen leben. Monat ProfitLoss kumulierte Gewinn Jul-07 14,687.00 14,687.00 Aug-08 54,550.00 69,237.00 Sep-08 21,370.00 90,607.00 Okt-08 14,095.00 104,702.00 Nov-08 12,289.00 116,991.00 Dez-08 26,975.00 143,966.00 Jan-08 27,764.00 171,730.00 Feb-08 11,881.00 183,611.00 Mar-08 2,798.00 186,409.00 April -08 11,367.00 197,776.00 Mai-08 16,904,00 214,680.00 Jun-08 17,887.00 232,567,00 Vielen Dank für Ihr Interesse. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen 9 Consumer Suggestion AUTOR: Sdbusinessman - (USA) SUBMITTED: Samstag, April Ich habe Ihren Bericht gelesen und wollte sagen, dass ich aus erster Hand wissen, die tatsächliche Adresse Ort und Telefon eines Vertriebsbüros, wo diese Profit Enterprises Inc Investment Advisor Abonnements verkauft werden. Theyre in Carlsbad, CA mit einem anderen Büro in San Marcos, CA beide im North Grafschaft-San Diego Bereich. Das Büro hat die typische Telemarketing-Kesselraum aussehen, klein, riecht wie Zigaretten, schlecht gekleidet, zerlumpt aussehende unprofessionelle Jungs arbeiten. Sie führen eine Beschäftigung Anzeige auf der Suche nach Vertriebsmitarbeiter und ich beantwortet. Ich konnte sagen, die Minute, die ich ging in es war ein Betrug. Ich habe mehrere gesehen leider im Laufe der Jahre, und das gleiche Unternehmen hat den Namen im Laufe der Jahre das gleiche tun geändert. Wieder typischer Manuever, dass Betrügereien. Auch die Ausführung einer separaten Abteilung verkaufen einen Rabatt Gesundheit Plan, der auch Abzocke Berichte dagegen hat. Willkommen, zum mich zu mailen, wenn Sie mehr Informationen benötigen. Reagieren Sie auf diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter mit entweder negative oder positive Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen Berichten Sie amp Rebuttal Beantworten Sie diesen Bericht Sind Sie ein Eigentümer, Mitarbeiter oder Ex - Mitarbeiter mit entweder negativen oder positiven Informationen über das Unternehmen oder einzelne, oder können Sie Insiderinformationen zu diesem Unternehmen bereitstellen Sind Sie auch ein Opfer der gleichen Firma oder einzelne Want Justice File ein Abzocke Bericht, helfen anderen Verbrauchern zu erziehen und Dont let they get weg mit ihm Reparieren Sie Ihre Reputation Got Reports abgelegt gegen Sie Beheben Sie die Probleme und bauen Vertrauen durch unser Corporate Advocacy-Programm. Corporate Advocacy-Programm: Der beste Weg, um zu verwalten und zu reparieren Ihr Unternehmen Ruf. Ausblenden negativer Beschwerden ist nur ein Band-Aid. Die Verbraucher wollen sehen, wie Unternehmen kümmern sich um das Geschäft. Alle Unternehmen bekommen Beschwerden. Wie diese Unternehmen kümmern sich um diese Beschwerden ist, was trennt gute Geschäfte von schlechten Unternehmen. Entfernen Sie Berichte nicht besser noch Arbitrate dem Rekord straightBotswanas Funkelnde Moment zu setzen Während Süd Africarsquos Nelson Mandela die Welt mit seiner Vision von Vergebung und Rassen Harmonie inspiriert, Marktführer im benachbarten Botswana lange säte vor den Samen der Zusammenarbeit und wirtschaftliche Entwicklung. Sie haben auch ein klares Verständnis für die Nutzung der countryrsquos natürlichen Ressourcen mdashdiamonds, primarilymdash für das Wohl ihrer Menschen. Botsuana hat jetzt einen kühnen Schritt nach vorne mit einem langfristigen Plan für Wertschöpfungsindustrien gemacht, die das Land lebendig halten, lange nachdem seine Diamantreserven ausgegeben werden. Während Botswanarsquos Bestrebungen, ein wichtiges Diamant-Zentrum sind groß, so sind auch die Herausforderungen, die vor uns liegen. Direkt an der Airport Road in Gaborone, Botsuana, wo die Hauptstadt cityrsquos scrubby Außenbezirke beginnen, könnte ein neuer Komplex in der offenen Fläche errichtet werden gut für den Flughafen selbst verwechselt werden. Das Hauptgebäude, ein hulking Struktur, umgeben von hohen Zäunen und Überwachungskameras, ist deutlich größer als Sir Seretse Khama Internationalrsquos Halle. Und das aus gutem Grund: Der Debswana-Komplex, was einer paritätischen Gemeinschaftsunternehmen zwischen De Beers und Botswana, enthält eine 35 Millionen state-of-the-Art-Diamant-Sortierung, Wertschätzung, und in der Mitte zu verkaufen, genannt DTC Botswana, die worldrsquos größte Anlage Von seiner Art (Even-Zohar, 2002 De Beers, 2008). Es hat die Fähigkeit, bereit für den Markt machen fast 45 Millionen Karat rau im Jahr, oder etwa 40 der worldrsquos insgesamt jährlichen Diamant-Versorgung. Wertmäßig macht er etwa 6 Milliarden Diamanten pro Jahr aus (Spektorov et al., 2013: 1 und 2). Figure 2. Diese Diamant-Oktaeder rau in der 3 ct-Bereich sind aus Jwaneng im südlichen Botsuana, die worldrsquos reichsten Diamant-Mine nach Wert. Foto von Robert WeldonGIA, mit freundlicher Genehmigung von DTC Botswana. Hinter dieser entscheidenden Veränderung steht der weltgrößte Diamantenproduzent De Beers. Ab November 2013 wurden alle von De Beersrsquos produzierten Mühlen aus Südafrika, Namibia und Botsuana sowie Canadamdashis im DTC Botsuana konsolidiert, in einem vorverkäuflichen Sortier - und Bewertungsprozess, der als Aggregation bekannt ist. Während De Beers hat fünfundfünfzig gemeinsame Partnerschaften mit Regierungen in anderen afrikanischen Ländern wie Namibia und Südafrika, ist Botshyswana mit Abstand seine größte und reichste Quelle von Diamanten heute. Durch Vereinbarungen mit Botswana, wird die überwiegende Mehrheit der Diamanten von De Beers zum Verkauf an die companyrsquos sightholders gekauft. Obwohl De Beers wurde traditionell nur Client Debswanarsquos, schrieb die Erneuerung im Jahr 2006 von der 25-jährigen Bergbaumiete für Jwaneng, dass ab 2013, 10ndash15 der Produktion der staatlichen Okavango Diamond Company (ODC) verkauft werden muss. Diese Anordnung gibt der Regierung ihre eigenen direkten Vertriebskanal von Rohdiamanten für Kunden auf der ganzen Welt, Umgehung der De Beers-Kanal. Vielleicht sogar noch wichtiger: Ein neuer, im Jahr 2011 unterzeichneter 10-Jahres-Kaufvertrag enthielt Rückstellungen für die Verlagerung der DTCmdashthe De Beers-Verkäufe von London nach Gaborone. Diese Vereinbarung im Wesentlichen Sperren in der companyrsquos Verpflichtung zur Wohltätigkeit (ldquoDiamonds funkeln, rdquo 2011). DTC Botsuana Explained Play Ein Überblick über DTC Botswana39s Geschichte, Lage und Fähigkeiten. Aggregation der Diamanten bei DTC Botsuana geht jeder der sogenannten Sehenswürdigkeiten voraus, wo ausgewählte Einkäufer aus der ganzen Welt einberufen werden, um grobe Zuteilungen zu erwerben. Die Sehenswürdigkeiten, die in der Nähe von einem Jahrhundert in London stattfanden, zogen nach Gaborone, nachdem Berichten zufolge intensive Minenverhandlungen mit der Botswanarsquos-Regierung, die 2004ndash2005 stattfand, stattfanden (Mokone et al., 2013). Der Umzug signalisiert eine historische Veränderung und eine signifikante Umwälzung des traditionellen Geschäftsmodells von De Beersrsquos, wobei ein Rest der Kontrolle über Diamantenverkäufe, die das Unternehmen seit den Kolonialtagen Südafrikas ausgeübt hat, ausgegeben wird. So verlagerten sich mehr als 60 Mitarbeiter aus London im Jahr 2013 nach Botsuana. Auf Kosten von über 120 Millionen, ganz zu schweigen von dem Verlust langjähriger Macht, war es sicher keine leichte Entscheidung (Ferreira-Marques, 2013). Aber der Würfel wurde geworfen, und beide De Beers und ihre Muttergesellschaft, Anglo American, haben die positiven Aspekte des Umzugs hervorgehoben. De Beers Group CEO Philippe Mellier (Abbildung 3), sagt die Anstrengungen unterstreichen die companyrsquos Engagement für die Begünstigung. LdquoAs machen wir diese Bewegung, Afrika ist wieder an vorderster Front, während De Beers und seine Partner die Diamantindustrie in ein funkelndes neues Kapitel in seiner berühmten Geschichte führen, rdquo Mellier (De Beers, 2013a). Er fügte hinzu, ldquoAfrica war die Heimat der Diamantenindustrie, als sie im späten 19. Jahrhundert begann und De Beers und seine Partner waren von zentraler Bedeutung für dieses Wachstum. Abbildung 3. Philippe Mellier, CEO der De Beers Group. Mit freundlicher Genehmigung von De Beers. Für die Menschen in Botswanamdashthe Batswanamdashthe Stakes sind hoch: Schaffung von Mehrwert über den Bergbau der Ressourcen. Sie erwarten, dass die Veränderungen das Wachstum der Diamanthandel und Rohdiamanten Herstellung, Schmuckherstellung, verwandte Unternehmen und anderen Sektoren ihrer Wirtschaft stimulieren. Wenn der Plan gelingt, wird diese Entwicklung tragen Botswana weit jenseits von 2030, wenn die countryrsquos Diamantenreserven ausgelaufen werden sollen. ÄNDERUNGEN DOWNSTREAM Die Änderungen haben erforderlich De Beersrsquos 82 sightholders und ihre Mitarbeiter, um ihre Gewohnheiten und Reisepläne ändern. Sightholders haben begonnen, die 10 Treks ein Jahr nach Gaborone anstelle von London zu bilden (Abbildung 4). Die Berichte des ersten DTC-Botswana-Anblicks im November 2013 waren trotz anfänglichem Mißlingen und einigen logistischen Herausforderungen weitgehend positiv (Bates, 2013). Zum Beispiel gibt es derzeit keine direkten Flüge nach Gaborone aus den USA, Asien oder Europa. Der Mangel an Banken-Infrastruktur, Internet-Service, Hotels, Restaurants, die spezielle diätetische Überlegungen, Taxis, Theater und andere Annehmlichkeiten, die Sightholders in London gewöhnt sind, wird nicht den Übergang einfach. Diese Herausforderungen müssen im Laufe der Zeit ausgearbeitet werden. LdquoIn einem Sinn, das ist genau das, was itrsquos alles, rdquo erklärt Kago Mmopi, Kommunikation und Corporate Affairs Manager bei DTC Botsuana (Abbildung 5). LdquoBotswana ist ein Entwicklungsland, und die Infrastruktur entwickelt sich ebenfalls und muss weiterentwickelt werden. Der Umzug inspiriert die Batswana dazu. Wir sprechen mit lokalen Geschäftsleuten und alarmieren sie von vielen Möglichkeiten, die vor uns liegen. Wir wissen auch, dass wir dieses Gebiet schnell verfolgen müssen. rdquo Die Regierung drängt auch dringend, um state-of-the-art-Infrastruktur zu schaffen, um den Diamanthandel in Botswana zu erleichtern. Jacob Thamage (Bild 6) ist Koordinator des Diamond Innovation Hub, einer Organisation, die zum Teil von der Regierung gegründet wurde, um Banken, Sicherheit und Transport für das Diamantengeschäft zu koordinieren und die Anliegen der De Beers-Sightholders zu lösen. Aber es hofft auch, die Gelegenheiten zu nutzen, die für neue Diamanthersteller in Botswana und den begleitenden Geschäften entstehen werden, die beginnen, zu wachsen, während der Diamantsektor sich ausdehnt. LdquoOur Job bei der Diamond Innovation Hub ist es, die Art von Unternehmen, die Innovation zu bringen, um Botswana zu gewinnen. Die Idee ist, auch in der Lage zu sein, in Partnerschaften mit vielen jener Firmen zu gehen, rdquo Thamage erklärt. LdquoWersquove hatte immer Aspirationen und Wünsche zu unserem Volk zu fördern und einen Mehrwert für das Land, für die verschiedenen Gründe, die bringt: Fähigkeiten Bau, Beschäftigung und die Schaffung von Hilfsdiensten. 1981 hatten wir nur eine Diamantfabrik. Bis 1992 haben wir zwei hatten, und vier im Jahr 1994. Zwischen 2004 und 2006 genehmigt wir 12 weitere Fabriken Botswanas Anrufe zu build. rdquo to Action Spielen Schritte Botswana hat, um die Herausforderungen ihrer wachsenden Diamantenindustrie gerecht zu werden, zusammen mit den Herausforderungen, die Noch zu lösen. Ab Anfang 2014 werden 21 Fabriken an Facetten-Diamanten in Botswana lizenziert. Eine davon, die indische Shrenuj Company, fertigt dort auch Schmuck (Bild 7). Während die Bestrebungen für Botswana und seine Menschen groß sind, sind die Schwierigkeiten gleichermaßen so. Logistische Herausforderungen machen die Zeit und die Entfernung, die es Käufer braucht, um theremdashas sowie die Infrastruktur zu erhalten, die benötigt wird, um die Diamantindustrie nach dem Ende des Bergbaus effizient zu betreiben, sind die offensichtlichen Barrieren. Mehr Hotels und Gaststätten, die diätetische Bedürfnisse der verschiedenen globalen Geschäftsgemeinschaft berücksichtigen, müssen errichtet werden. Internationale Banken und direkte Verbindungen zu Gaborone müssen aufgebaut werden, während eine unnötige Duplizierung der Bürokratie im Import - und Exportsektor beseitigt werden muss. Abbildung 7. Shrenuj, ein Diamant - und Schmuckherstellungsunternehmen mit Sitz in Indien, wurde als erstes Unternehmen Wertschöpfung in Botsuana über die Diamantproduktion hinaus. Dieses Sternmotiv in Weiß und Rosa Gold enthält Diamanten, die in Botsuana hergestellt und hergestellt werden. Foto mit freundlicher Genehmigung von Shrenuj. Vielleicht die größte Herausforderung für Botsuana liegt in der Wettbewerbsfähigkeit der Diamant-Zentren auf der ganzen Welt, die Diamanten schneiden seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderte. Diamanten fließen natürlich nach Antwerpen, Tel Aviv, Mumbai und New York. Obwohl keines dieser Fertigungsstätten eigene Diamantminen hat (wie Botswana), verfügen sie über die notwendigen Infrastruktur - und Kompetenzbasis und sind in der Regel näher an den Endverbrauchern angesiedelt. Dies ist noch nicht der Fall für Botswana. Heute sind fast eine Million Menschen in der indischen Diamantindustrie beschäftigt, die fast 60 des polierten Marktes beherrscht (Mbayi, 2011), verglichen mit den 3.200 Schneider in Botsuana. Doch die Batswana sind zuversichtlich, dass diese Zahl wachsen wird, da Kompetenzen stromabwärts entwickelt werden. LdquoA viel von unserer Jugend sind in das Diamantgeschäft gekommen und übertroffen, und das ist eine angenehme Überraschung gewesen, rdquo erklärt Thamage. LdquoBut wie wir alle wissen, ist es eine teure Industrie, die viel Geld erfordert. Die Pläne, die wir im Hinblick auf die Finanzierung unserer Jugend haben, sind nicht genug jetzt für sie in der Lage, Diamanten für sich selbst zu kaufen. Was wir zu sehen hoffen, als ein Anfang ist, dass viele dieser Arbeiter eines Tages ein Büro eröffnen, genau wie diese, werden Diamantenhändler und Vertrags polishing. rdquo Wachstum in afrikanischen Fertigung beginnen, so klein, wird nicht unbemerkt in Andere Schneidzentren. Die Hindu Business Line zitiert Förderprogramme in Afrika als einer der Gründe, warum der indische Markt ist ldquolosing seine sparklerdquo (Ashok, 2013). Diese Bedenken sind verfrüht, gegeben Botswanarsquos geringe Rolle in der Herstellung. Was das Land braucht, ist eine kritische Masse an Talenten, Fertigungseffizienzen und eine Infrastruktur, die eine schneidende Industrie unterstützt. Für die Verbraucher solcher Waren, unvermeidlichen Fragen: Sind die Diamanten gut geschnitten Gibt es ein Verständnis für die richtige Ausbeute afrikanischen Arbeitskosten mit denen von Indien konkurrieren Kann die Welt Geschäft in Afrika tun werden die Verbraucher auf der ganzen Welt, einen Anruf beachtend, um beizutragen In Afrika zu fordern, fordern Diamanten, die beide abgebaut und geschnitten werden, um diese Fragen zu beleuchten, erfordert ein grundlegendes Verständnis des Landes, seiner Bevölkerung und seines Diamantenreichtums (Abbildung 8). Abbildung 8. Bei Laurelton Diamonds Botsuana, eine schneidende Tochtergesellschaft von Tiffany amp Co. Fähigkeiten Transfer bringt dringend benötigte Arbeitsplätze für die lokalen Batswana. Foto von Robert WeldonGIA. BOTSWANArsquoS DIAMOND BUSINESS Botswana bleibt ein Binnen, dünn besiedelten Gebiet rund 600.000 Quadratkilometer umfasst, bestehend hauptsächlich aus ariden Savanne (Bild 9). Was Botswana fehlt in der landwirtschaftlichen Kapazität macht es für den worldrsquos reichsten Diamantenvorkommen und productionmdashfour großen Minen und andere durch explorationmdashas identifiziert Einlagen sowie eine relativ stabile demokratische Regierung und eine fleißig, gut ausgebildete Bevölkerung. Sein 2013 BIP pro Kopf von ungefähr 16.400 gehört zu den höchsten auf dem Kontinent und schließt innen auf benachbarten Südafricarsquos, das abnimmt (CIA World Factbook, 2013). Abbildung 9. Karte der Botswanarsquos Diamantenminen. Zum Zeitpunkt seiner Unabhängigkeit im Jahr 1966 war Botsuana eines der Africarsquos ärmsten Länder, mit nur ein paar Meilen gepflasterte Straße und eine weitgehend agrarische und Analphabeten Bevölkerung. Die durchschnittliche BIP pro Kopf war 80. Eine Harvard-Studie im Jahr 2005 geschrieben darauf hingewiesen, dass die countryrsquos Zukunft in den frühen 1960er Jahren ldquoinestimably wurde bleak. rdquo Selbst Seretse Khama, Botswanarsquos erste Präsident (1966ndash1980), räumte ein, dass sein Land Zweifel eines der ärmsten ldquobeyond wurde Nationen in Africardquo (Alfaro et al., 2005). Die Beziehungen zwischen Großbritannien und Botswana blieben durch den Übergang herzlich, zum Teil weil Botswana so wenig strategische Bedeutung bot. 1966 kämpfte Königin Elizabeth II. Khama, die in Oxford studiert hatte und eine Engländerin Ruth Williams heiratete (Abb. 10). Abb. 10. 1948 verursachte Seretse Khama eine beträchtliche Aufregung, sowohl in England als auch in Botsuana, als er eine Engländerin Ruth Williams heiratete. Ihr Sohn Ian Khama, ganz links, wurde Botswanarsquos Präsident seit 2008. Foto von Brian Seed, kopieren Time amp Life PicturesGetty Images. Nur ein Jahr später, Botswanarsquos Fortschritte radikal verbessert. The countryrsquos diamond reserves, unknown at the time of independence, became evident when the first diamond-rich kimberlite pipe was discovered by De Beers prospectors at Orapa in 1967 (De Beers, 2014). Diamond production began in 1970 (Janse, 2007). The sudden windfall could have taken the poverty-stricken new country in any number of directions, but a dedication to democracy and ethical governance prevailed. So did the understanding that the diamond riches could not be achieved without technical assistance. In a 1978 speech, Khama declared, ldquoWe will have to learn how to share aspirations and hopes as one people, united by a common belief in the unity of the human race. Here rests our past, our present, and, most importantly of all, our future. rdquo Khamarsquos foresight appears particularly prescient today. Following his inauguration, he proposed the controversial 1967 Mineral Rights Act, aimed at vesting all mineral resources in the central government rather than in the hands of tribal leaders. Khamarsquos delicate negotiations, and his appeal for tribal elders to consider the good of the nation rather than the good of the tribe, ultimately led to passage of the act. His skills as a negotiator and leader were now cemented (Alfaro et al. 2005). This agreement, as well as a progressive and open attitude toward foreign investment, would lay the foundation for Botswanarsquos extraordinary growth, and ultimately for future negotiations with De Beers. No other mining groups existed in Botswana. In 1968, a jointly owned company called Debswana (85 owned by De Beers and 15 by the government) was formed. For Khama and the democratic rulers who succeeded him, Debswana became the model for Botswanarsquos negotiations with other diamond and metal mining companies. By 1975, the discovery of additional diamond-rich pipesmdashsuch as the spectacular Jwaneng depositmdashtruly changed the equation. Two decades later, Botswana had become the most important diamond producer, supplying one quarter of the worldrsquos diamonds by value (Janse, 1996). Although the government could have chosen to nationalize the mines, as neighboring countries were doing (Alfaro et al. 2005), Botswanarsquos leadership chose to negotiate terms that were extremely favorable to the country while acknowledging that it lacked the capacity to build the mining operations. Renegotiation with De Beers in 1969 led to a new agreement, essentially resulting in fifty-fifty joint ownership (Hazelton, 2002). That, combined with revenues from taxation of its resources, has given Botswana the lionrsquos share of the profits from diamond mining. Conversely, for De Beers, Botswana became a sort of insurance policy against growing competitors, particularly in Russia and Australia (Shor, 1990). As much as the partnership between government and private enterprise has been lauded, it has also faced opposition. Critics contend that the partnership is too lopsided to be efficient and suggest that in recent economic downturns, as in the mining contraction of 2009 and 2010, many Batswana have been left without a safety net. Diversification of the economy and less reliance on a single ldquocash croprdquo would serve as a hedge against downturns, it is believed, particularly as diamond mining reaches an end in Botswana. Some suggest that the partnership is in fact counterproductive, for that very reason. ldquoThehelliprelationship serves as a disincentive to economic diversification and political accountability, rdquo wrote Kenneth Good, an Australian professor in global studies at the University of Botswana who was expelled from the country in 2005 for writing a book critical of its politics (van Wyk, 2009). The relationship has not always been smooth, and some historians note that Botswana has struggled, at times contentiously, to diversify its economy and to make De Beers its partner in the manufacturing aspect of the diamond business as well. According to industry journalist Chaim Even-Zohar (2007), De Beers was initially against bringing facilities to Botswana. Even-Zohar notes that the company ldquodid everything in its power to prevent the establishment of more than two or three token manufacturing units. rdquo Shortly before the Jwaneng contract renewal, President Festus Mogae (1998ndash2008) expressed his countryrsquos objective: ldquoWe are looking for some improvement in the sharing of benefit. The resource is ours, which is very important, but the investor is also entitled to a fair returnrdquo (Idex, 2004). Clearly much has changed since 2006, when the new agreements came into play. Today, beneficiation is a word that ostensibly holds equal weight with De Beers and Botswana. Mellier often singles out Botswana in speeches dealing with the companyrsquos portfolio, noting the countryrsquos role as a manufacturer and its rising profile as a rough diamond trading destination (Mellier, 2014). Seretse Khama and subsequent presidents have all played significant roles in harnessing the countryrsquos natural wealth and building institutions of good governance, education (the current literacy rate is almost 85), and anticorruption. As in several preceding years, Botswana was rated the least corrupt African country in 2013 by Transparency International. But it was not only the rich diamond reserves that affected Botswanarsquos destiny more recently, copper, gold, nickel, uranium, and other resources have been discovered. A focus on bolstering secondary and higher education, and a commitment to steering the economy away from total dependence on diamond revenue, began in earnest in 2008, when Ian Khama was voted into office. The fruits of an educated populace, good governance, and skillful negotiation for the extraction of its wealthy natural resourcesmdashparticularly diamondsmdashhave kept Botswana on track as one of the worldrsquos fastest-growing countries, averaging 10 annual growth for almost three decades (Sanchez, 2006 Farah, 2013 figure 11). Figure 11. The Three Dikgosi, a frequently visited monument in Gaborone, depicts the tribal elders who traveled to Great Britain in 1885 to request the creation of the Bechuanaland Protectorate, the precursor to the modern state of Botswana. Photo by Robert WeldonGIA. While building the framework for its people, the government is equally committed to responding to business needs. ldquoIrsquove had the chance to observe whatrsquos happening in mining in plenty of other countries, rdquo says Jim Gowans, outgoing managing director for Debswana. ldquoGovernment officials in Botswana may not get enough credit for having done a good job. They have an idea about what they need to do, and theyrsquore pretty quick to do it. Another big benefit for Botswana is to have a democratic system and only four presidents in their history. rdquo Certainly these factors have led to stability. From the late 1970s into the early 21st century, well over half of the countryrsquos GDP was from diamonds, but a consistent policy to make the country less dependent on mining has emerged. In 2013, the diamond business alonemdashnot counting copper, nickel and gold, or other industriesmdashcontributed to over a third of the countryrsquos revenues. Over the years, Botswana has been lucrative for De Beers as well. In 2000 alone, over 80 of the companyrsquos revenue came from its Botswana portfoliomdash53 of that from the Jwaneng mine alone (Even-Zohar, 2002). For De Beers, reliance on Botswanarsquos richesmdashand some might argue overreliancemdashis also evident. Of course, there are still enormous challenges Botswana must contend with. In the 1990s, the scourge of HIVAIDS virus hit hard in the sub-Saharan country (Weldon, 2001). Today, approximately 24 of the population is infected with the virus, according to the World Health Organization. Botswanarsquos relatively tiny population and workforce can ill afford such a devastating blow. Nevertheless, Botswanarsquos leaders have met the challenge with education programs on HIV prevention, partnerships and grants with pharmaceutical companies such as Bristol-Myers Squibb, and the construction of hospitals and treatment centers. Grants from the Bill amp Melinda Gates Foundation are aimed at managing the symptoms of the disease or preventing its progression. Over 80 of Batswana infected with HIVAIDS are covered by free antiretroviral medication, and 100 have access to it. President Quett Masire (1980ndash1998) was the first Batswana leader to face the problem at the turn of the century, and in 2009 he declared it a national imperative to wipe out the disease. He established 2016 as the target year when no new infections would occur. In 2011 alone, the Botswana government spent some 385.5 million on AIDS prevention, care, and treatment, with a special focus on children stricken with AIDS or orphaned by the disease. The results have been dramatic in terms of life expectancy through earlier detection and treatment, and reductions of HIV transmission from mother to child (figure 12). In 2012, President Khama noted in a state of the nation address that the country was on track to achieve a less than 1 transmission from mother to child by 2015. Botswanarsquos example has been lauded throughout Africa and the rest of the world. The expenditures ldquocome at a considerable cost, rdquo according to Khama, though they are universally considered utterly necessary for Botswana to move forward economically and socially. Figure 12. The government of Botswana ensures that its citizens are eligible for free antiretroviral medications to treat HIV infection. Additionally, a series of programs aimed at reducing transmission of HIV from mother to child have been instituted. Photo by Lucian Coman, copy Shutterstock. Another challenge was the attempted relocation of indigenous peoples in the Kalahari Desert to make room for a potential new mine at Gope. Survival International, a UK-based non-governmental organization, campaigned for several years against developing the mine and, in late 2010, attempted to block its licensing. According to reports, a lawsuit ended the crisis by allowing the Kalahari Bushmen to return to their land (ldquoBotswana outragedhellip, rdquo 2011). In 2012, De Beers produced less than 30 million carats worldwidemdashanother year of retrenchment from a high of 34 million carats in 2006mdashdue mainly to flagging global diamond demand, a lingering after-effect of the 2008 global recession. The following year saw major changes at the sources, such as the sale of the Finsch mine and a slope failure at Jwaneng (Greve, 2013). Liquidity problems for many Indian manufacturers, which still cut most of Botswanarsquos diamonds, also slowed the momentum. For Debswana, a company dedicated to addressing safety concerns, it was also a difficult year. The slope failure at Jwaneng in June 2012 killed an employee, and investigations into its cause shuttered the mine for several months. Debswana has since taken an even more aggressive stance on safety, promulgating a ldquozero harm culturerdquo while improving its production figures (Gowans, pers. comm. 2013). In tandem with declining production, 2012 sales totaled 5.5 billion, a billion less than 2011 (De Beers, 2013b). Nevertheless, the goal of transferring De Beersrsquos sales arm to Botswana was accomplished in 2013. The business lull may have been advantageous by allowing a more gradual buildup of Gaborone as a diamond sorting, valuing, and selling center. Debswana is poised for growth, particularly as new diamond customers emerge in India, China, and other developing markets. De Beers estimates 5 growth in China, Hong Kong, and India by 2017, while the U. S. marketmdashwhich now represents over a third of global diamond salesmdashwill slip by about a third of its present portion. ldquoBeyond mining, the creation of long-term, value-added products, training, and employment for Botswana is beginning to take effect, though there is still a ways to go, rdquo says Pauline Paledi, the executive director of the Botswana Diamond Manufacturers Association (figure 13). The organization, established in 2007, consists of some 17 full members who actually manufacture diamonds in the country today, plus recent applications for an additional four members at the time of this writing. The association lobbies the Botswana government ldquoas a single voice, rdquo explains Paledi, and works out compliance matters regarding labor laws and visa and residency issues for foreign manufacturing companies. The goal is to attract more foreign investment, and eventually homegrown diamond manufacturing as well. ldquoWe see growth ahead, rdquo says Paledi. ldquoThe market is getting stronger for manufacturing, and it is diversified, as we can all see. rdquo Figure 13. Pauline Paledi, executive director of the Botswana Diamond Manufacturers Association. Photo by Robert WeldonGIA. The notion that diamonds mined on African soil could also be manufactured and sold there, bringing long-term sustainability to Africans, has largely eluded the continent since South African diamonds were discovered in 1867. For the Batswana, such dreams now appear enticingly possible. Impact on Quality of Life Play Improvements in health, safety and employment opportunities have led to an increased standard of living across Botswana. DIAMOND MINES OF BOTSWANA From Gaborone, a car can reach the front gate of Jwaneng, the worldrsquos richest diamond mine, in about two and a half hours, a ride straight through a desolate, hilly region of savannah and occasional cattle ranches. For those lucky enough to receive an invitation to visit the mine and proceed through security checks and briefings, the overwhelming desire is to peer over the edge into this open pit, a gigantic manmade hole visible from outer space (figure 14). Jwanengmdashwhose name means ldquoplace of small stonesrdquo in Setswanamdashwas discovered in 1973. The pit currently descends nearly 400 meters into three separate kimberlite pipes. It is expected to reach almost 700 meters in depth by 2017, as new cuts dig into the kimberlitic ore in the search for diamonds. The latest is Cut 8, which extends laterally into the kimberlite pipes at Jwaneng and is expected to produce over 100 million carats and extend the life of the mine until 2028. A birdrsquos-eye view of this massive removal of earth reveals the rugged face of Botswanarsquos principal mine by value, which has the capacity to produce some 2.5 million carats of diamond on a monthly basis. During the recession, and because of the 2012 slope failure, production dropped to about half of that (Mmopi, pers. comm. 2013). Once fully operational, Cut 8 will transform Jwaneng into one of the worldrsquos super-pit mines. Jwaneng employs over 2,500 people, though they are rarely visible, partly due to the pitrsquos immense size and partly for security and safety reasons. Cut 8 is expected to expand the workforce by at least 50. At the bottom of the pit, kimberlitic ore is broken up through dynamite blasting on a regular basis. Miners are also busy maneuvering the massive Komatsu 930 trucks, each the size of a house and designed to cart out 250 tons of kimberlitic ore per haul (figure 15). A staggering 60 million tons of earth are thus removed in a high production year on any given workday, traffic from the trucks forms a constant stream into and out of the mine. Where the earth goes after processing is another logistical and engineering feat. First, the ore is crushed into much smaller particles at a plant on the surface. The clay and mud are removed, and the diamonds are separated from the ore by X-ray at a completely automated recovery plant (CARP) where, as a theft countermeasure, no human hands touch the ore. After that, the diamonds are presorted, cleaned, and packaged using laser technology (again with no hands touching the rough). The diamonds are then ready for transport to Gaborone for sorting and valuing, and ultimately for sale. The rough is classified by weight, shape, clarity, and color, regardless of source. According to Kago Mmopi, Debswanarsquos mines alone supply between 200,000 and 500,000 carats to DTC Botswana on a weekly basis (figure 16). A similar procedure takes place at Debswanarsquos other mines, all of which are open pit. The Orapa mine is Botswanarsquos oldest, established in 1971, a few years after diamonds were first discovered in a dry northeastern part of the country. As with all De Beers projects, the mine is owned fifty-fifty with the government. Orapa has the capacity to produce almost 20 million carats a year in 2012, however, production slowed to 11 million carats due to global economic conditions. Letlhakane and Damtshaa are both much smaller-capacity mines, producing less than a million carats annually. Combined, Debswanarsquos four mines produced 20.22 million carats in 2012 and treated 21.87 million tons of earthmdashjust over a carat per ton (De Beers, 2013b). In 2013, Debswana produced over 22 million carats these numbers are expected to increase as global economic recovery takes hold. Botswanarsquos other diamond mines are independently owned rather than joint ventures between De Beers and the government. One of these is the Lerala mine, owned by DiamonEx, which has been stalled due to restructuring and is expected to reopen in 2014. Others such as the Karowe mine, operated by Lucara Diamond Corporation, are selling diamonds through auctions. Karowe made news by yielding 26,196 carats for auction (ldquoLucara completes first sale of Botswana diamonds, rdquo 2012) and announcing the find of a 4.77 ct blue diamond as well as several large diamonds (Golan, 2013). Auctions are also the governmentrsquos preferred method of selling diamonds, at least for now. Moving Earth to Find Diamonds Play A closer look at the excavation and removal processes used to retrieve diamonds from the earth. THE OKAVANGO DIAMOND COMPANY: THE MARKET EXPERIMENT De Beers was traditionally the sole purchaser of diamonds mined in Botswana. A renegotiation in September 2011 changed that, with the government obtaining the right to purchase a progressive 10ndash15 allotment of the rough to sell through its own channels over the next few years. To that end, the government established the ODC (figure 17) in 2012 and appointed Toby Frears as its managing director that same year. Figure 17. The Okavango Diamond Company, a wholly owned government company that derives its name from Botswanarsquos rich Okavango Delta, purchases over 10 of the rough diamonds produced by Debswana for sale to clients around the world. This margin will increase gradually to 15. Photo by Robert WeldonGIA. As diamonds arrive weekly at Debswana, De Beers and government negotiators settle on a value for the goods. After the purchases are made, De Beers aggregates Botswanarsquos goods with its allotments from Namibia, South Africa, and Canada. The 10-plus that the ODC buys on a weekly basis is gathered and sold to clients around the world via auction. Sales occur about 10 times a year and include parcels and single stones 10 ct or larger. It is thus a different system from the fixed allocation contracts implemented by De Beers and its sightholders. As would be expected, ODC clients must be properly vetted and comply with strict guidelines to register and qualify as buyers. Details about each companyrsquos role in the diamond value chain, top personnel, and compliance with all diamond sector regulations are required by ODC. For all its advantages, the auction system tends to be risky: volatile during good economic times, and slow to nonproductive during bearish economies. Under such conditions, fixed contracts make it easier to fine-tune and control the market. Marcus Terhaar (figure 18), ODCrsquos deputy managing director, explains that the auctions help the government derive current market value for the products. Figure 18. Marcus Terhaar, deputy managing director of the Okavango Diamond Company. Photo by Robert WeldonGIA. ldquoAuctions are going to be far more volatile than other selling mechanisms. But thatrsquos not necessarily a bad thing, because over a consolidated period of time, you will find that they do very well despite the boom-and-bust cycle. rdquo Okavango Diamond Company Play An overview of the activities and goals of the Okavango Diamond Company, owned by the government of Botswana. Jacob Thamage, who also serves on the board of the ODC, agrees, alluding to current economic climate. ldquoFor ODC to launch under these conditions is actually very good, because, like they say, lsquoRough seas make the best sailors. rsquo It is conditions such as these that will really teach us what the market is, and what it could be. rdquo ODC officials seem open to the idea of a dual selling system that incorporates both ideologies. ldquoA lot of companies use dual systemsmdashmeaning that they have options and contracts. That tends to mitigate the risk, rdquo Thamage explains. ldquoBy the middle of 2014, we will have completed a full cycle of selling and understood the possibilities of auctions and contracts. rdquo Terhaar highlights the beneficiation aspects that are already taking place through the ODC: ldquoWhat we have in Botswana, insofar as the diamond sector is concerned, is a very strong diamond mining industry. We have a very well-established sorting and valuing operation in Debswana, and we have a good five to seven years into diamond manufacturing. Rough trading is clearly the missing link for Botswana, and that is the primary focus of the ODC. It will bring jobs. This means that 150 people are coming to our premises every five weeks or so. That means 150 more hotel accommodations, 150 more seats on local airlines, and 150 more customers looking for taxis, making dinner reservations at restaurants. It will foster the growth of ancillary services: diamond reports, banking, rough valuing, and marketing services, and so many other types of related services. rdquo For now, ODC is busy establishing its operation, conducting sales, and promoting itself as a viable separate channel for rough diamond buying. ldquoThis is a big feather in Botswanarsquos cap, rdquo says Terhaar. ldquoTen years ago this was all bush country. Botswana has proven that it can be done. And while there is a lot of learning to capture, there is certainly the motivation, and the will, for Botswana to perform as a benchmark diamond centermdashas efficiently as Antwerp, Israel, or any other diamond center in the world. rdquo CAN A CUTTING INDUSTRY BE SUSTAINED IN BOTSWANA While Botswana prospered by carefully redirecting its diamond wealth into nation-building, establishing a domestic diamond manufacturing industry remained an elusive goal until recently. Neighboring South Africa benefited from a well-established diamond cutting industry that employed several thousand workers. Even so, much of this industry survived because De Beers subsidized local cutting operations by providing rough at a 10 discount (actually sparing buyers export taxes on rough). Some of these operations existed mainly as a means for their owners to obtain rough allocations from De Beers. They performed minimal work on stones in the local plants before exporting them to Israel, Antwerp, or India for actual manufacturing (Shor, 1990 figure 19). Figure 19. Laurelton, a joint venture manufacturing branch of Tiffany amp Co. has set up shop close to the DTC Botswana complex and the Diamond Technology Park. Today, it works with Indian cutting experts to bring about a transfer of skills to the Batswana. The manufacturing plant has ample room for growth, which it clearly expects. Photo by Robert WeldonGIA. In the past, De Beers actively discouraged diamond manufacturing in Botswana, claiming the costs of doing business there were not low enough to compete with India and China. In addition, De Beers noted, the country was too far removed from major consumer markets (Grynberg, 2013). De Beersrsquos opposition began to crumble in 1990 when the company entered negotiations to renew its five-year contract with the government to sell rough mined by Debswana. With De Beers owning 50 of Debswana, such contracts would seem to be a routine matter, but in 1989 the government had raised the issue of starting a domestic manufacturing operation. At the same time, a number of major rough diamond dealers were lobbying Botswanarsquos parliament to sell 20 of the companyrsquos production outside De Beersrsquos network, claiming they would be willing to pay 5ndash7 higher prices than De Beers. One of those dealers, Maurice Tempelsman of Lazare Kaplan International (LKI), offered to build a polishing factory if the government was willing to supply diamonds to the operation (Shor, 1990). The government made no such promise, but LKI built the factory anyway. De Beers, which already employed 5,000 workers at its three mines in Botswana, eventually agreed to develop a cutting factory, mainly to forestall the parliament from considering this 20 ldquomarket windowrdquo (Shor, 1990). The operation, named Teemane, opened in 1993, but a decade later only three others had been built, the largest being the Lazare Kaplan International operation (J. Thamage, pers. comm. 2013). Botswana assumed a much greater role in De Beersrsquos operations after 2001 when, as part of the companyrsquos reorganization, it assumed a 15 stake in the firmrsquos ownership. Botswana also captured a much greater strategic role after De Beers began phasing out its agreement with Alrosa, the Russian diamond mining company, to market its productionmdashaccounting for about 25 of De Beersrsquos rough salesmdashand sold off its aging South African mines and its 5 billion diamond stockpile (Even-Zohar, 2007). By 2005, Botswana was by far the largest and most profitable part of De Beersrsquos operations, accounting for 70 of its earnings (Grynberg, 2013). This fact was not lost on the countryrsquos leadership, which leveraged an aggressive series of beneficiation measures in its negotiations for both the sales contract with Debswana and the renewal of the 25-year lease at Jwaneng (Even-Zohar, 2007). The agreements, reached in 2006, covered a thousand pages but contained three main requirements that would transform operations for both sides: De Beers would directly supply local firms that qualified for a diamond manufacturing license. De Beers would relocate all of its sorting and rough sales operations from London to Gaborone by 2009. A certain percentage of De Beers sight goods would be reserved for local polishing operations. In short, the government of Botswana, which had owned a 15 stake in De Beers since 2000, now had sufficient clout to force the company to supply local polishing operations, and to require large diamond manufacturers to develop factories on its soil if they wanted to obtain supplies of rough diamonds (Grynberg, 2013).While the 2006 agreement provided for supplies to 10 factories, as selected by De Beers, Botswana moved aggressively beyond De Beersrsquos plans and issued licenses to 16 companies, which began taking rough supplies through separate sights domestically in January 2007. By fall of that year, six had gone into production (Golan, 2007). On the second point, the 2008ndash2009 world financial crisis hit De Beers hard, requiring the company to borrow 500 million from shareholders (including 200 million from the Oppenheimer Trust, which owned 40 of the company). The crisis also forced De Beers to postpone its relocation plans until 2013 (Krawitz, 2008 Anglo American, 2009). In 2008, in preparation for De Beersrsquos arrival and the growth of a domestic cutting industry, the diamond industry, led by South African manufacturer Safdico with the Botswanan governmentrsquos cooperation, commissioned the Diamond Technology Park. The secure 35,000-square-meter facility was located next to the new De Beers building and just four kilometers from Sir Seretse Khama International Airport. It was designed to house about 15 medium-size manufacturing operations in two buildings, plus industry services such as banking, manufacturing equipment, and diamond gradingmdashGIArsquos Gaborone laboratory was one of the first tenantsmdashin a third building. The Diamond Technology Park website notes that by 2012, these operations had outgrown the complex, causing a number of manufacturers to locate in the industrial parks nearby. Statistics for 2013 indicate that Botswanarsquos drive to create a local diamond manufacturing industry has been a success. More than 3,000 workers are employed in polishing operations (compared to fewer than 500 in 2006) and several thousand more through ancillary businesses serving the diamond sector. Polished diamond exports neared 800 million and were forecast to top 1 billion by 2015, compared to 100 million in 2008. The Diamond Technology Park was fully rented, and the government commissioned plans for a fourth building of 4,000 square meters to be completed by the end of 2014 (Grynberg, 2013 Shor, 2013). By the end of 2013, 24 manufacturers were operating in Botswana, 21 of them receiving rough from Debswana through local sights (figure 20). Figure 20. A cutter at Diacore Botswana examines the initial facets made on a fancy yellow diamond. Photo by Robert WeldonGIA. One reason for this success is that even before De Beers transferred all of its sorting and sales operations to Gaborone, the Botswana sights consisted primarily of higher-value rough that could be profitably polished (Grynberg, 2013). But the rush to open diamond manufacturing operations in Botswana rekindled the debate over whether diamond manufacturing there was economically sustainable, particularly in light of Canadarsquos unsuccessful attempts to develop large-scale cutting operations (ldquoYellowknife diamond-cutting plantrsquos future in limbo, rdquo 2009 Danylchuk, 2013). MANUFACTURING COSTS Diamond manufacturing costs in Botswana range from just under 40 to 60 per carat, depending on the efficiency and technological capabilities of a given operation. These costs include labor, utilities, maintenance and technology support, and transportation. This cost range is much lower than Canadarsquos (80 per carat) but still more than double that of China (17 per carat) and four to six times that of India (10 per carat), which polishes 92 of world production by volume (Gregorian, 2013 figure 21). Figure 21. This chart, prepared by the authors for the World Bank, analyzes the per-carat costs of diamond manufacturing (including labor and operating charges) in diamond centers worldwide against Botswanarsquos costs (Grigorian, 2012). Visits to nearly all of Botswanarsquos large manufacturing facilities found them fully committed to developing sustainably profitable operations. These operations began between 2006 and 2010, using expatriates from India, China, South Africa, and Israel to train local polishers. Each operation had to be started from scratch because no skilled workers, equipment, or financing were available locally (R. Moses, pers. comm. 2013). Over the next four to five years, however, local polishers largely replaced foreign workers at the wheels, and now comprise 80ndash90 of the workforce (figure 22). For many local Batswana, the employment opportunities have helped them extricate themselves from poverty. In some cases, the salaries have helped feed entire families. Figure 22. Diacore Botswana offers diamond manufacturing jobs to hundreds of Batswana. Photo by Robert WeldonGIA. The countryrsquos largest diamond factory is run by Eurostar, an Antwerp firm that has its roots in India. The company now employs 520 workers 485 of these are locals who received a minimum of six months of training and are polishing precision-cut round and princess diamonds 0.25 ct and up. The company recently spent 7.5 million to upgrade its high-tech processing equipment. Opportunities for Growth Play How beneficiation leads to training, skills transfer, and benefits among the local population. Expatriates still dominate the highly technical aspects of the cutting process: rough planning, bruting and laser sawing, and shaping. Here, too, Batswana trainees work beside the technicians, learning how to use advanced equipment (figure 23). Figure 23. The use of highly sophisticated planning, sawing, and polishing technology is prevalent at the new manufacturing plants in Gaborone. Photo by Robert WeldonGIA. Another large operation, employing 300 workers, is Shrenuj, which produces half-carat and larger rounds and has also begun a jewelry manufacturing operation. The company has a program to hire hearing-impaired workers, who now comprise one-quarter of its labor forcemdashbut is still working to match the productivity of its Indian operations (K. Lanny, pers. comm. 2013). Nevertheless, the operation has become profitable as performance improves. Labor costs are less of an issue with Safdico and Diacore Botswana (formerly Steinmetz), which specialize in large, high-quality diamonds. Both companies have developed rigorous training programs because each diamond must meet very high, exacting standards. Safdico and Diacore both added that they are in Botswana for the long term (K. Teichman and R. Moses, pers. comms. 2013). The government has been diligently auditing companies to ensure that diamond factories provide full training and employ Batswana to perform all of the work necessary to produce finished stones (R. Moses, pers. comm. 2013). Diamond executives give the government high marks for introducing regulations and policies that support equipment imports, funds transfer, building licenses, and transparency. Several diamond firms have taken their beneficiation role beyond offering training and employment to local workers. Safdico supports programs that train computer technicians, schoolteachers, and other community-building professionals in villages outside the capital. Diacore Botswana provides microloans to employees for school fees and conducts events for community improvement projects. They have also supported sporting events and employ prominent local athletes (figure 24). Figure 24. Diacore Botswana manager Kefir Teichman (right) poses with gemologist Monica Alfred, a five-year veteran of the company and a member of Botswanarsquos national volleyball team. Photo by Robert WeldonGIA. Beyond the high cost of labor, significant challenges to sustaining a diamond processing industry remain. Infrastructure is still lacking. Power outages are common, Internet service remains sluggish, and importing or repairing equipment is still very costly and inefficient. Executives of manufacturing facilities in Botswana, while acknowledging the economics and challenges, are divided over whether the countryrsquos diamond industry can become fully self-sufficient. But even the most skeptical see significant potential for improving Botswanarsquos competitive position so that it may become a successful niche producer, like New York or Antwerp. ldquoIt is still early days, initial stages, rdquo said Erik van Pul, manager of Eurostar in Botswana. ldquoWe are seeing improvements all the time as workers gain more expertise and government services and infrastructure improves. rdquo In 2010, for example, most Botswana diamond operations could not profitably produce polished diamonds below one carat because training and high-tech processing equipment were not fully in place. By 2012, the more advanced operations were producing 0.40 ct stonesmdashat a profit, according to van Pul. At least 10 factories were producing precision ldquotriple-excellentrdquo cuts comparable to any diamond polishing operation in the world. While that represents true progress, one analyst believes that the ability to polish melee (0.10ndash0.20 ct) profitably is necessary to create a manufacturing industry that sustains large-scale employment (M. van den Brande, pers. comm. 2013). THE FUTURE The year 2027 is the governmentrsquos benchmark for developing a diamond-polishing industry that does not depend on domestic rough (figure 25). Jwaneng is scheduled to be redeveloped into an underground mine that same year, which will sharply reduce production. By comparison, Australiarsquos Argyle mine fell from a peak annual output of 42 million carats as an open pit to 20 million carats as an underground mine (Argyle Diamond Mine, 2013). Production will likely continue 30 to 40 years beyond this date, but with much smaller volume and higher cost. Figure 25. Botswana is capitalizing on its diamond resource riches by adding value through diamond manufacturing. Though not yet large by global standards, the cutting industry in this sub-Saharan country shows considerable promise. De Beers now holds its rough diamond sales in Gaborone and has encouraged large diamantaires to set up manufacturing plants there. Photo by Robert WeldonGIA. Both the Botswana government and the diamond community anticipate that rough auctions by Okavango Diamond Company will stimulate manufacturing and help build the countryrsquos trading base. Okavango is a government-affiliated company that has begun selling between 12 and 15 of the countryrsquos diamond production through monthly tender sales. Existing diamond manufacturers say the tenders will cut costs and provide greater access to supplies (R. Moses, pers. comm. 2013). Another goal, according to Terhaar, is attracting smaller diamond companies and rough traders to set up business in the country. Okavango sales have much lower purchase requirements than De Beers sights, plus a fairly simple application process that will enable such firms to participate. Building this trading environment will be critical, and the government understands that it needs to work with the diamond industry to lower infrastructure costs and improve services for the countryrsquos diamond polishing industry to survive beyond supplies from its mines (Grynberg, 2013). Indeed, one World Bank study (Grigorian, 2013) noted that ldquodiamond producing countries hoping to establish a viable cutting industry are squeezed by competition from two directions: one from low-cost economies such as India and China, another from high-skills economies such as the United States, Belgium, Israel, and Canada. For any latecomer, the challenge is plain: Either be cheaper (and work harder) than the former, or be more knowledgeable and skills-intensive than the latter. rdquo The way through this competition, the study concluded, was for these countries to achieve a manufacturing niche by branding to provide added value to their products. It remains to be seen whether Botswana-branded cut diamonds will captivate consumer attention globally. Buyers are increasingly conscious of the products they purchase and the supply chain involved. The storyline for a Botswana brand is undoubtedly strong. Consumers, drawn to African diamonds for well over a century, could find assurance in knowing that the diamonds they purchase today have contributed to skills transfer in Africa, poverty alleviation, and the dignity of employment for Botswanarsquos people. Pride in Botswana Play Reflecting on the exciting, attainable, and sustainable changes in Botswana thanks to the country39s beneficiation efforts.

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