Wednesday 27 September 2017

Besteuerung Of Stock Options In Uk


Besteuerung des Finanzsektors Die Mitgliedstaaten und ihre Bürger wollen sicherstellen, dass der Finanzsektor einen fairen und substanziellen Beitrag zu den öffentlichen Finanzen leistet. Darüber hinaus sollte der Sektor zumindest einen Teil dessen zurückzahlen, was die europäischen Steuerzahler im Rahmen der Bankenrettungsmaßnahmen vorfinanziert haben. In zunehmendem Maße suchen verschiedene Mitgliedstaaten neue Wege zur Besteuerung des Finanzsektors, insbesondere durch die Einführung von Bankenabgaben und nationalen Finanztransaktionssteuern. Diese Initiativen haben zu einer Zersplitterung des Binnenmarktes für Finanzdienstleistungen und zu häufigem Auftreten von Doppelbesteuerung und doppelter Nichtbesteuerung geführt. Der Kommissionsvorschlag für eine Finanztransaktionssteuer zielt daher darauf ab, die wichtigsten Merkmale dieser Initiativen zu harmonisieren, die auf die Besteuerung von Finanztransaktionen abzielen, um diese Risiken zu minimieren. Die Finanztransaktionssteuer (FTT) Der Vorschlag vom 14. Februar 2013 hellip Am 14. Februar 2013 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur verstärkten Zusammenarbeit vorgelegt. Dieser Vorschlag spiegelt, wie von den elf betroffenen Mitgliedstaaten verlangt, den Geltungsbereich und die Ziele des ursprünglichen FTT-Vorschlags wider und stärkt gleichzeitig die Antirelokations - und Missbrauchsregeln (siehe IP13115). Relevante Dokumente in diesem Zusammenhang sind der Vorschlag selbst (COM201371), die Folgenabschätzung (SWD201328) und ihre Zusammenfassung (SWD201329), eine aktualisierte Darstellung, in der die Merkmale, Auswirkungen und das Funktionieren des vorgeschlagenen Rahmens sowie die nichttechnischen und technischen Aspekte veranschaulicht werden Antworten auf Fragen über die Funktionsweise und die Auswirkungen des Vorschlags. FTT ndash Ansammlungsmethoden und Datenanforderungen: Ein Ernst und Young Bericht über verschiedene Herausforderungen, Lösungen und Optionen für die Erhebung einer EU FTT, basierend auf dem Vorschlag der Kommission. Durch die FTT wird der Finanzsektor, wie vorgeschlagen, ordnungsgemäß an den Kosten für den Wiederaufbau der Volkswirtschaften und die Stärkung der öffentlichen Finanzen der teilnehmenden Mitgliedstaaten teilnehmen. Die jährlichen Einnahmen werden auf etwa 30 bis 35 Mrd. EUR oder 0,4 bis 0,5 des BIP der teilnehmenden Mitgliedstaaten geschätzt. Hellip und der weitere Weg Die Diskussionen in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Rates begannen unmittelbar nach der Einreichung des Kommissionsvorschlags. In diesen Diskussionen können alle EU-Mitgliedstaaten teilnehmen, aber nur die 11 teilnehmenden Mitgliedstaaten haben das Recht, über die Richtlinie zu stimmen und sich zu einigen. Nach der Vereinbarung auf europäischer Ebene müssen die teilnehmenden Mitgliedstaaten die Richtlinie in nationales Recht umsetzen. Der ursprüngliche Vorschlag vom 28. September 2011 hellip Im September 2011 schlug die Europäische Kommission eine harmonisierte Finanztransaktionssteuer für die gesamte Europäische Union vor (siehe IP111085) Die Ziele des vorgeschlagenen FTT waren: - die Zersplitterung des Binnenmarktes zu verhindern; Die sich aus zahlreichen unkoordinierten nationalen Konzepten für die Besteuerung von Finanztransaktionen ergeben, - sicherzustellen, dass der Finanzsektor einen fairen und substanziellen Beitrag zu den öffentlichen Finanzen geleistet hat und - Finanztransaktionen, die nicht zur Effizienz der Finanzmärkte oder der Realwirtschaft beitragen, entmutigen Die Initiative sollte auch ein erster konkreter Schritt zur Besteuerung solcher Transaktionen auf globaler Ebene sein. Der Vorschlag bestand in der Harmonisierung der Bemessungsgrundlage und der Festlegung von Mindestzinssätzen für alle Transaktionen auf (sekundären) Finanzmärkten, sobald mindestens eine EU - Finanzinstitut) war an dieser Transaktion beteiligt. Die Mindeststeuersätze waren 0,1 für den Handel mit Aktien und Anleihen sowie 0,01 für Derivatvereinbarungen wie Optionen, Futures, Kontrakte für Differenz - oder Zinsswaps. Der Vorschlag hatte einen dreifachen Ansatz, dh die Steuer sollte für alle Märkte (wie geregelte Märkte oder außerbörsliche Geschäfte), alle Instrumente (Aktien, Anleihen, Derivate usw.) und alle Akteure (Banken, Vermögensverwalter usw.). Dies würde mögliche Verzerrungen in verschiedenen Marktsegmenten minimieren und das Risiko der Steuerplanung, - substitution und - verlagerung verringern. Hellip und sein Schicksal Mitte 2012 beschlossen die EU-Finanzminister bei ECOFIN, dass sie in absehbarer Zeit nicht zu einer einstimmigen Einigung über den Vorschlag für eine EU-weite FTT gelangen könnten. Nichtsdestotrotz drückten einige Mitgliedstaaten eine starke Bereitschaft aus, die FTT fortzusetzen. Die Tür war daher für einen Teilkonzern der Mitgliedstaaten offen, der das Verfahren der verstärkten Zusammenarbeit bei einer gemeinsamen Finanztransaktionssteuer einnehmen sollte, die untereinander harmonisiert ist. Ende September 2012 hatte die Kommission von einer Gruppe von 11 Mitgliedstaaten einen entsprechenden Antrag erhalten. Sie haben beantragt, ein gemeinsames FTT-System einzuführen, das auf dem Umfang und den Zielen des ursprünglichen Vorschlags der Kommission beruht. Die Kommission hat diesen Antrag analysiert, um ihre Vereinbarkeit mit dem EU-Recht zu gewährleisten, auch unter Berücksichtigung der Interessen der nicht teilnehmenden Mitgliedstaaten. Am 23. Oktober 2012 schlug die Kommission dem Rat vor, die von diesen elf Mitgliedstaaten geforderte verstärkte Zusammenarbeit zu genehmigen (vgl. IP121138). Das Europäische Parlament hat am 12. Dezember 2012 seine Zustimmung gegeben und der EU-Rat hat am 22. Januar 2013 eine Entscheidung zur Ermächtigung von elf Mitgliedstaaten angenommen, die geplante verstärkte Zusammenarbeit fortzusetzen (siehe Pressemitteilung des Rates) (nur auf Englisch verfügbar). Ist das FTT in Übereinstimmung mit internationaler Besteuerung und europäischem Recht vorgeschlagen worden, hat das Vereinigte Königreich inzwischen die Rechtmäßigkeit der Entscheidung vom 22. Januar 2013 des Rates zur Genehmigung einer verstärkten Zusammenarbeit in Bezug auf einen gemeinsamen FTT - Rahmen und den Geltungsbereich und die Ziele der (Vgl. Rechtssache C-20913, Vereinigtes Königreich / Rat), wonach der Beschluss des Rates über Rechtsvorschriften illegale außerirdische Wirkungen hat und die Rechte der nicht teilnehmenden Mitgliedstaaten nicht beachtet wird. Diese rechtliche Herausforderung hat jedoch keine Sperrwirkung. Die Kommission und mehrere teilnehmende Mitgliedstaaten widersprachen den Behauptungen, dass das von der Kommission vorgeschlagene harmonisierte FTT-Rahmenwerk Bestimmungen mit illegalen extraterritorialen Effekten enthalten oder die Rechte nicht teilnehmender Mitgliedstaaten nicht respektieren würde. Rede (Replyintervention) durch die EU-Kommission Direktor für indirekte Steuern M. Bergmann auf einer Konferenz in Paris (23. Januar 2014) Die Rechtmäßigkeit des Gegenparteienprinzips und der FTT-Vorschlag als solche ndash ein technisches noteGuide auf britische Besteuerung für ausländische Investoren 1 Einleitung Verwendung des Berichts Hooper amp Co (einschließlich seiner Partner, Mitarbeiter, Vertreter Subunternehmer und Mitarbeiter) übernimmt keine Verantwortung und haftet nicht gegenüber Vertragspartnern, Delikten oder sonstigen Parteien in Bezug auf den Inhalt dieses Berichts. Jede Verwendung dieses Berichts erfolgt auf eigene Gefahr. 2 Steuerpflichtige Präsenz Ein in Großbritannien tätiges ausländisches Unternehmen erbringt nicht automatisch eine steuerpflichtige Präsenz in Großbritannien. Um in die Belastung der britischen Körperschaftsteuer zu fallen, muss eine ausländische Einheit im Vereinigten Königreich durch eine Betriebsstätte handeln. Es gibt eine Unterscheidung zwischen Handel 8216 mit 8216 das Vereinigte Königreich und Handel 8216 in 8216 das Vereinigte Königreich. Ein Unternehmen, das 8216 mit 8216 Kunden im Vereinigten Königreich vertreibt, dürfte nur dann eine steuerpflichtige Präsenz in Großbritannien schaffen, wenn es auch die unten aufgeführten relevanten Funktionen erfüllt. Ein Unternehmen, das nur von britischen Kunden kauft oder verkauft, wird es wahrscheinlich nicht schaffen, eine steuerpflichtige Präsenz durch diese Aktivitäten zu schaffen, sondern es müsste charakterisiert werden, dass 8216 8216 im Vereinigten Königreich hier durch die Schaffung einer Betriebsstätte besteuert werden. Eine gebietsfremde Person hat eine Betriebsstätte im Vereinigten Königreich, wenn sie über einen festen Geschäftssitz verfügt, über den die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft ganz oder teilweise ausgeübt wird, oder ein für die Gesellschaft handelnder Handelsvertreter und hat hierbei gewohnheitsmäßig tätig Um im Namen des Unternehmens Geschäfte zu tätigen (solange der betreffende Bevollmächtigte nicht im ordentlichen Geschäftsgang tätig ist). Daher ist es wichtig, die Vertragskapazitäten in Fällen zu überprüfen, in denen der Vertrieb von in Großbritannien ansässigen Vertretern durchgeführt wird. Fester Geschäftssitz, an dem das Unternehmen tätig ist. Wenn keine Geschäftstätigkeit im Vereinigten Königreich stattfindet, kann es keine Betriebsstätte geben. Daher ist es wichtig, zu bestimmen, wo das Geschäft durchgeführt wird. Die Rechtsprechung legt fest, dass eine einfache Suche nach Aufträgen im Vereinigten Königreich (direkt oder indirekt) kein Beweis für den Handel im Vereinigten Königreich ist. In der Rechtssache Grainger / Gough wurde festgestellt, daß der Handel mit einem Land, indem er dort Befehle sucht, nicht dieselbe ist wie der Handel in diesem Lande: Erstens, ich glaube, es gibt eine breite Unterscheidung zwischen dem Handel mit einem Land und der Durchführung eines Handels innerhalb ein Land. Viele Händler und Hersteller exportieren ihre Waren in alle Teile der Welt, aber ich glaube nicht, dass jemand träumen würde, zu sagen, dass sie ihr Geschäft in jedem Land, in dem ihre Waren Kunden finden, ausüben oder ausüben, wenn alles, was ein Händler in irgendeiner Weise tut Das Land ist, Aufträge zu erbitten, glaube ich nicht, dass er vernünftigerweise gesagt werden kann, sein Geschäft in diesem Land auszuüben oder weiterzuführen. Aber auch wenn Verträge im Vereinigten Königreich nicht abgeschlossen werden, kann der Handel im Vereinigten Königreich durchgeführt werden. Der Ort, an dem Verträge geschlossen werden, ist wichtig, aber nicht entscheidend. Im Berufungsgericht in der Rechtssache FL Smidth amp Co v F Greenwood (ohne späteren Widerspruch des House of Lords) wurde darauf hingewiesen, dass es in der angeführten Rechtssache und in anderen Fällen Anhaltspunkte dafür gibt, dass es nur ausreicht, wenn es sich um den Verkauf handelt Verträge abgeschlossen werden, die zu einem Gewinn führen. Es ist offensichtlich ein sehr wichtiges Element in der Untersuchung, und wenn es das einzige Element ist, sind die Bewertungen deutlich schlecht. Die Verträge wurden in diesem Fall im Ausland abgeschlossen. Aber ich bin nicht bereit zu halten, dass dieser Test entscheidend ist. Ich kann mir Fälle vorstellen, in denen der Kaufvertrag im Ausland gemacht wird, und doch findet hier die Herstellung der Waren, einige Verhandlungen über die Bedingungen und die vollständige Durchführung des Vertrages hier unter solchen Umständen statt, daß der Handel in Wahrheit hier ausgeübt wurde. Abschließend wird das Geschäft über den festen Platz im Vereinigten Königreich durchgeführt, wenn es sich um den Ort handelt, an dem 8220die Geschäfte stattfinden, aus denen die Gewinne in Substanz 8221 (L Smidth amp Co v F Greenwood) entstehen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Geschäft auf 8220in8221 des Vereinigten Königreichs durchgeführt wird, wenn die Aktivitäten auf Bestellungen von britischen Kunden, die Waren an Kunden in Großbritannien liefern, Waren von britischen Lieferanten beschränken, beschränkt wird Dies wird auch durch die Definition von 8220vorbereitender und auxiliary8221-Aktivitäten (siehe unten) reflektiert. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass Verträge im Vereinigten Königreich tatsächlich abgeschlossen werden, damit das Geschäft auf 8220in8221 des Vereinigten Königreichs durchgeführt werden kann. Die nationale Gesetzesdefinition beschreibt weiterhin einige nicht erschöpfende Beispiele für Geschäftsstellen, die als fixiert gelten Geschäftsstellen, Niederlassungen, ein Büro, eine Fabrik, eine Werkstatt, eine Anlage oder eine Struktur für die Erforschung der natürlichen Ressourcen, eine Mine, ein Öl - oder Gasbohrloch, einen Steinbruch oder einen anderen Ort Gewinnung natürlicher Ressourcen, Baustellen oder Bau - oder Installationsvorhaben. Der Geschäftssitz muss nicht von dem gebietsfremden Unternehmen selbst vermietet oder besessen werden, sondern muss nur von seinen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Das Personal, das das Unternehmen über den festen Platz führt, kann a) Arbeitnehmer des Nicht - (B) Vertragspartner, die von der gebietsfremden Gesellschaft beauftragt sind, entweder die erforderliche Fähigkeit zur Ausübung der Tätigkeit des gebietsfremden Unternehmens haben. Damit eine gebietsfremde Gesellschaft einen 8220fixed8221 Sitz hat, Tätigkeiten über den gleichen Ort für einen bestimmten Zeitraum. Eine gebietsfremde Gesellschaft wird in der Regel nicht über eine Betriebsstätte verfügen, wenn sie lediglich eine einzige Transaktion von einem bestimmten Standort aus tätigt. Automatische Ausrüstung Automatische Ausrüstung kann in einem anderen company8217s Räumlichkeiten gelegen sein und betrieben und gepflegt durch ihre Mitarbeiter. Wenn das gebietsfremde Unternehmen weiterhin alle Einkünfte aus dem Gerät erhält, kann es dennoch eine Betriebsstätte geben, da das Gerät weiterhin betrieben und gepflegt wird 8220 für sein eigenes Konto8221 Abhängiger Agent Eine Betriebsstätte kann auch im Vereinigten Königreich bestehen, 8220dependent agent8221 in Großbritannien. Dies ist definiert als 8220an Agenten, die im Namen des Unternehmens handelt und hat gewöhnlich dort die Befugnis, Geschäfte im Namen der Firma zu tätigen8221. Die Befugnis des Vertreters, Verträge zu schließen, kann schriftlich, mündlich oder implizit erfolgen (dh es ist implizit, dass das Unternehmen keine aktive Beteiligung an der Aushandlung oder dem Abschluss von Verträgen einnimmt). Dies bezieht sich jedoch ausdrücklich auf Agenten, die Verträge mit Kunden abschließen. Verträge, die zum Zwecke der Errichtung der Geschäfte im Vereinigten Königreich abgeschlossen wurden (z. B. der Mietvertrag zum Erwerb von Räumlichkeiten), fallen nicht unter diese Definition. Es ist notwendig, dass der Agent 8220habitually8221 Verträge im Namen der gebietsfremden Gesellschaft abschließt. Wenn gelegentliche Verträge geschlossen werden, kann dies nicht zu einer Betriebsstätte führen, da sie nicht die erforderliche Dauer haben würde. Ein Beauftragter wird als Vertragsabschluss behandelt, auch wenn er den Vertrag nicht tatsächlich unterzeichnet. Die Aushandlung und Vereinbarung wichtiger Vertragsbedingungen wird eine 8220-Schlussfolgerung8221 darstellen. Einige der älteren DTAs von UK8217 enthalten eine unterschiedliche Definition des abhängigen Agenten, die es erfordert, dass der Agent 8220 den Vertrag 8211 verhandelt und den Abschluss eines Vertrages abschließt, in diesem Fall nicht die Verhandlung einschließen würde, da er separat identifiziert wird. Dies steht im Gegensatz zu der Situation, in der einige Vertragsbedingungen im Vereinigten Königreich ausgehandelt werden, aber die meisten Vertragsbedingungen außerhalb des Vereinigten Königreichs ausgehandelt werden. Mitarbeiter eines gebietsfremden Unternehmens können gelegentliche Sitzungen im Vereinigten Königreich besuchen, um Vertragsbedingungen zu erörtern, ohne unbedingt eine ständige Niederlassung in Großbritannien zu schaffen. Unabhängiger Bevollmächtigter Ein unabhängiger Bevollmächtigter wie ein Makler oder ein Beauftragter kann keine ständige Niederlassung eines gebietsfremden Unternehmens darstellen, sofern er von diesem Unternehmen unabhängig und rechtlich und wirtschaftlich unabhängig ist und für das gebietsfremde Unternehmen im normalen Verlauf tätig ist Der Unternehmen. Vorbereitende oder Hilfskräfte Es gibt eine Ausnahme von der Betriebsordnungsregelung, wenn die im Vereinigten Königreich durchgeführten Tätigkeiten vorbereitend oder hilfsbereit sind, was gemeinhin als 8220-Repräsentativbüro bezeichnet wird8221. Beispiele für Tätigkeiten, die vorbereitet werden können, sind: a) Erstellung von Unternehmens-Management-Profilen, (b) Instandhaltung von Industrie-Informationsdatenbanken, c) Unterstützung bei der Finanzanalyse, d) Überwachung von Industrieunternehmen, e) Erforschung von Marktdaten, f) Bereitstellung von Informationen und Analysen (G) Pflege der Kontaktdatenbank des Kunden (Adressen, Profile usw.) Es ist wichtig zu prüfen, ob die im Vereinigten Königreich durchgeführten Aktivitäten vorbereiten und Hilfskräfte im Rahmen des gesamten Unternehmens sind. Wo zum Beispiel das Unternehmen8217s Geschäft ist, um Marktforschungsdaten zu seinen Kunden zur Verfügung zu stellen, dann, die Marktforschung im Großbritannien nicht vorbereiten und Hilfsmittel 3 Niederlassung oder Tochtergesellschaft Nach dem Schluss, dass eine steuerpflichtige Anwesenheit im Vereinigten Königreich geschaffen worden ist, gibt es eine Zahl Von Handelsträgern, von denen auszugehen ist, dass sie von einer Zweigniederlassung, von privatrechtlich beschränkten und unbegrenzten Gesellschaften und der relativ neuen europäischen Aktiengesellschaft, der Societas Europaea, tätig werden. Welches Fahrzeug für Sie am geeignetsten ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Steuerregelung im Land des Wohnsitzes des Mutterunternehmens und der Verfügbarkeit von Steuerabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und den Ländern des Wohnsitzes anderer Konzerngesellschaften, mit denen die Großbritannien wird abwickeln. Die folgende Tabelle vergleicht die wichtigsten Aspekte der beiden gängigsten britischen Handelsmärkte, einer Zweigniederlassung und der Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Es sei darauf hingewiesen, dass eine britische Aktiengesellschaft kann auch als Zweigniederlassung für US-steuerliche Zwecke durch die 8216check die box8217 Wahl behandelt werden. Die nachfolgende Tabelle zeigt die wesentlichen steuerlichen und rechtlichen Unterschiede zwischen Filialen und Tochtergesellschaften. UK Zweigniederlassung einer ausländischen Gesellschaft Es gibt besondere Regeln für Zeiten, die kürzer als ein Jahr sind. Ein Unternehmen ist verpflichtet, seine Steuerpflicht für die laufende Buchungsperiode abzuschätzen und auf dieser Schätzung Tilgungszahlungen zu leisten. Wenn sich die Schätzung ändert, muss das Unternehmen seine Ratenzahlungen auf der Grundlage der überarbeiteten Zahlen neu berechnen, um sicherzustellen, dass keine Zinsen und Sanktionen für die Unterbezahlung der Steuern entstehen. Für eine 12-monatige Buchungsperiode sollte jede Zahlung ein Viertel der voraussichtlichen Körperschaftsteuerpflicht für das Jahr betragen. Unternehmen müssen schnell Zahlungen zu berechnen, da Zinsen und möglicherweise Strafen auf verspätete Steuern berechnet werden. Eventuelle Unterzahlungen sollten so schnell wie möglich korrigiert werden, und dies kann jederzeit durch eine Zahlung von 8220top-up8221 erreicht werden. Wenn festgestellt wird, dass zuviel Steuern in Raten gezahlt worden sind, kann ein Anspruch auf Rückzahlung geleistet werden. Gruppen von Gesellschaften können Überzahlungen zwischen Gruppenmitgliedern aufgeben (dh Verrechnungsbeträge, die von einer Gesellschaft zuviel bezahlt werden, um Beträge, die von einem anderen Unternehmen derselben Gruppe unterbezahlt werden). Es gibt auch Gruppen-Zahlungen Arrangements, die Gruppen ermöglichen, Ratenzahlungen auf einer konzernweiten Basis, anstatt Unternehmen durch Unternehmen zu machen. Solche Vereinbarungen können genutzt werden, um das Engagement bei Zinsbelastungen auf verspätete Steuer - und Aufzeichnungsvorschriften zu minimieren. Die Sätze sind wie folgt zusammengefasst: Voller Körperschaftssteuersatz (vor dem 31. März 2008) Die Unternehmen sollten über angemessene Aufzeichnungen über ihre Berechnung der fälligen Raten (einschließlich der geschätzten Gewinne) im Falle von Anfragen verfügen. Bei verspäteten Zahlungen werden Zinsen in höhe - rer Höhe als bei Krediten auf Überzahlungen verrechnet. Die gezahlten Zinsen sind im Jahr der Zahlung steuerlich abzugsfähig und die Zinserträge werden im Jahr des Zugangs der Körperschaftsteuer belastet. In Fällen, in denen eine Firma, die unabsichtlich oder rücksichtslos8221 die Zahlung einer Ratenzahlung nicht verlangt, nach Bedarf verlangt, kann eine Strafe bis zu dem doppelten Betrag der Zinsen, die aufgrund der verspäteten Zahlung fällig sind, erhoben werden. Körperschaftssteuersätze im Vereinigten Königreich Das Körperschaftsteuersystem in Großbritannien basiert auf einem einheitlichen Satz, der auf alle anrechenbaren Gewinne angewendet wird. Der Satz richtet sich nach der Höhe des Gesamtgewinns. Der volle Satz der Körperschaftsteuer wird auf alle Gewinne angewendet, in denen der anrechenbare Betrag die Obergrenze überschreitet. Der kleine Unternehmenszinssatz wird auf alle Gewinne angewendet, in denen der anrechenbare Betrag unter der unteren Grenze liegt. Gewinne, die unter die oberen und unteren Grenzen fallen, unterliegen dem vollen Satz der Körperschaftssteuer abzüglich eines berechneten Abzugs, dessen Wirkung darin besteht, den effektiven Steuersatz von dem niedrigeren Satz auf den vollen Satz zu verkleinern, wenn die Gewinne der oberen Grenze entsprechen. Die Limite werden für Steuererklärungsfristen von weniger als 12 Monaten anteilig veranschlagt und zwischen verbundenen Unternehmen verteilt, wodurch der Vorteil der kleinen Unternehmenssätze für große Gruppen verringert wird. Ein Beispiel Unternehmen A hat anrechenbare Gewinne von 130.000 für die 6 Monate bis 31. März 2009. Unternehmen A hat 5 assoziierte Unternehmen. Der obere Satz von 1.500.000 wird um 612 für die kurze Abrechnungsperiode 750.000 reduziert. Die reduzierte Obergrenze wird zwischen den 6 Unternehmen (5 Selbst) 125.000 aufgeteilt. Da die anrechenbaren Gewinne größer sind als die beschränkte Obergrenze Steuer ist mit dem vollen Satz von 30 39.000 zu zahlen. Wenn die Gesellschaft nicht in der Lage war, die Ratenzahlung zu leisten, wäre die Steuer am 1. Oktober 2007 vollständig fällig. Wenn die Gesellschaft eine Ratenzahlung vornehmen müsste, wäre die Steuer fällig: 14. Januar 2007 19.500 14. April 2007 19.500. Sie werden feststellen, dass es nur zwei Raten gibt. Dies liegt daran, dass, obwohl Raten 3, 9, 12 und 15 nach Beginn der Periode fällig sind, alle Steuern innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf des Zeitraums bezahlt werden müssen. Die Gesamthaftung wird zwischen der Anzahl der Raten zwischen diesen beiden Terminen, in diesem Fall zwei, die 6 und 9 Monate nach Beginn der Periode sind, aufgeteilt. Berechnung der an die Körperschaftssteuer anrechenbaren Gewinne Die Gewinnausschüttungen, soweit sie in Übereinstimmung mit UK GAAP oder IAS aufgestellt werden, bilden die Grundlage der britischen Steuerrechnungen. Diese Gewinne werden um Aufwendungen und Wertberichtigungen bereinigt, die entweder nicht steuerlich abzugsfähig sind oder nicht im Jahresabschluss ausgewiesen werden. Nicht abzugsfähige Aufwendungen beinhalten spezifische Posten wie Unterhaltung von Kunden und allgemeine Ausgaben, die nicht direkt für die Erzeugung von Handelsgewinnen einschließlich der Kosten der Gründung einer Gesellschaft und der damit verbundenen Anwaltskosten angewendet werden. Kapitalerträge Die Abschreibungen sind keine steuerlichen Abzüge. Stattdessen wird ein jährlicher Wertberichtigungsbetrag für den Erwerb qualifizierter Posten, wie Maschinen und Maschinen, zu einem von der HMRC jedes Jahr festgelegten Satz gegeben. Die jährliche Vergütungsquote reicht von 6 bis 100 je nach Art des erworbenen Vermögenswerts und dem Kaufdatum. Beihilfen für Forschung und Entwicklung Aufwendungen für RampD, die strengen Kriterien genügen, sind berechtigt, zusätzliche Zertifikate zu zahlen, diesmal abhängig von der Größe des Unternehmens, das die Ausgaben verursacht. Die Forderungen werden unter Bezugnahme auf ein Unternehmen Buchhaltung Zeitraum und müssen für qualifizierende Ausgaben über 10.000 sein. Es gibt keine Obergrenze für die Höhe der Forderung. Kleine Unternehmen können zusätzliche 50 von RampD-Ausgaben von anrechenbaren Gewinnen abziehen oder für einen Cash-Credit von HMRC auswählen, in dem sie Verluste im Rechnungszeitraum haben. Die Cash-Gutschrift beträgt 24 für alle 100 Ausgaben. Große Unternehmen können zusätzliche 25 RampD-Ausgaben von den anrechenbaren Gewinnen abziehen, aber können nicht für eine Barkredit wählen. 6 Verrechnungspreis Die Verrechnungsprämie bezieht sich auf die Preisgestaltung von Waren, Dienstleistungen, Fonds, Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten, die innerhalb einer Organisation, zwischen internen Geschäftsbereichen oder grenzüberschreitenden assoziierten Unternehmen übertragen werden. Da die Preise innerhalb der Organisation festgelegt sind, gelten sie als kontrolliert, d. H. Die typischen Marktmechanismen, die die Preise für ähnliche Geschäfte zwischen Dritten festlegen, können nicht gelten. Die gewählten Transferpreise beeinflussen die Zuteilung des Gesamtgewinns der Organisationen auf die verschiedenen Teile des Konzerns. Dies hat in der Vergangenheit für multinationale Gesellschaften die Möglichkeit gegeben, interne Preismechanismen zu manipulieren, die Übertragungspreise auf grenzüberschreitende Transaktionen festlegen, um ihre steuerpflichtigen Gewinne in hohen Steuerhoheitsgebieten zu senken und ihre steuerpflichtigen Gewinne in niedrigeren Steuerhoheitsgebieten zu erhöhen. Diese Praktiken führten zu erheblichen Bedenken für die Steuerbehörden, was zu einem Anstieg der Verrechnungspreisprozeduren und der Durchsetzung führte und die Verrechnungspreise für multinationale Konzerne zu einem bedeutenden Thema der Steuerauflagen machten. Es besteht allgemeines Einvernehmen zwischen Steuerbehörden und anderen Finanzbehörden, die eine gerechte Verteilung der steuerpflichtigen Gewinne über internationale Grenzen hinweg vorsieht, sollten Transaktionen zwischen verbundenen Parteien steuerlich angewandt werden, indem sie den Gewinn anwenden, der sich ergeben hätte, wenn die gleiche Transaktion stattgefunden hätte Von unverbundenen Parteien durchgeführt wurden. Diese Preisstrategie, die zwischen unabhängigen Handelspartnern zu erwarten ist, wird als Arm8217-Längenprinzip bezeichnet. Die Verrechnungspreisregeln und - richtlinien in Großbritannien und anderswo erfordern daher, dass dieser Grundsatz bei der Berechnung des steuerpflichtigen Gewinns berücksichtigt wird. Freistellung für kleine und mittlere Unternehmen Kleinbetriebe sind solche mit weniger als 50 Beschäftigten, die entweder einen Umsatz oder ein Bruttovermögen von höchstens 10 Mio. Mittelgroße Unternehmen sind solche, die nicht klein sind, aber weniger als 250 Mitarbeiter und einen Umsatz von höchstens 50 Mio. oder Bruttovermögen von weniger als 43 Mio. haben. Es ist wichtig zu beachten, dass für diese Zwecke die Mitarbeiter, der Umsatz und die Vermögenswerte aller verbundenen Parteien, Großbritannien und sonstiges, berücksichtigt werden. Die Definition der verbundenen Parteien ist weitgehend für die Anwendung der kleinen und mittleren Schwellen definiert. Die Regeln für die Verrechnungspreise gelten generell nicht für kleine Unternehmen, auch wenn sie bei einem Unternehmen mit Sitz in einem Land gelten, das nicht über einen geeigneten Steuervertrag mit dem Vereinigten Königreich verfügt. Die Regeln geben auch HM Revenue amp Customs (HMRC) die Macht zu erkundigen und zu machen Verrechnungspreise Anpassungen an mittelständische Unternehmen in 8220 außergewöhnliche Umstände8221. Bitte beachten Sie, dass die kleine und mittlere Freistellung nur innerhalb der britischen Vorschriften gilt, und eine ausländische Gegenpartei einer Transaktion kann nicht von einer ähnlichen Freistellung im eigenen Land profitieren. Freistellung für ruhende Unternehmen Dies ist keine Pauschalfreistellung, sondern gilt für Transaktionen, bei denen das ruhende Unternehmen 8220 potenziell vorteilhaft ist8221. So zum Beispiel ein Darlehen Gleichgewicht, wenn der Schuldner eine aktive Gesellschaft und der Gläubiger eine ruhende Unternehmen wäre nicht befreit, weil die aktive Gesellschaft ist die Partei, die potenziell vorteilhaft ist. Auch gilt die Freistellung nur für ruhende Gesellschaften, die während der gesamten Vorauswahlperiode stillgelegt haben, und zwar in der Regel bis zum 31. März 2004. Unternehmen, die nach diesem Zeitpunkt schlafen, fallen nicht unter die Freistellung. Dokumentation Die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung geeigneter Unterlagen ergibt sich aus dem Erfordernis der Selbstbeurteilung, alle Unterlagen beizubehalten und zu bewahren, die erforderlich sind, um dem Steuerpflichtigen 8220 die Möglichkeit zu geben, eine korrekte und vollständige Rücksendung8221 zu liefern und zu liefern. HMRC hat deutlich gemacht, dass die Dokumente, die sie erwarten, dass die Steuerzahler aufrechterhalten werden, um ihre Transferpreispolitik zu unterstützen, die sein werden, die jeder 8220prudent Geschäftsmann8221 für Transaktionen von einem ähnlichen Niveau von Bedeutung und Komplexität behalten würde. Anleitungen darüber, wie HMRC die Aufzeichnungspflichten der Selbsteinschätzungsbestimmungen für die Zwecke der Verrechnungspreissetzung interpretiert, stehen zur Verfügung. Im Falle einer Verrechnungspreisanpassung identifiziert das HMRC die folgenden Klassen von Unterlagen als relevant bei der Prüfung, ob eine Sanktion angewendet werden sollte: primäre Buchhaltungssätze steuerliche Berichtigung erfasst Aufzeichnungen von Geschäften mit verbundenen Unternehmen. Ein wesentliches Merkmal der Regeln ist, dass Beweise, um ein arm8217s Länge Ergebnis zeigen müssen nur auf HMRC Anfrage produziert werden. So ist es wahrscheinlich, dass die Steuerzahler nicht brauchen, um geeignete Dritte Vergleiche bei der Einreichung ihrer Steuererklärung finden, vorausgesetzt, dass sie gute Gründe für die Prüfung, dass die Steuererklärungen werden auf einem arm8217s Länge vorbereitet werden. Wiederum unterscheiden sich die Regeln in anderen Zuständigkeitsbereichen, und es ist zu erwähnen, dass viele Gerichtsbarkeiten bei der Einreichung ihrer Steuererklärungen oder sogar zu einem früheren Zeitpunkt, z. B. zeitgleich mit den konzerninternen Transaktionen, die Notwendigkeit haben, Vergleiche von Dritten vorzubereiten . Eine Steuererklärung ist falsch, es sei denn, Transaktionen, die in ihr reflektiert werden, widerspiegeln die Längenpreise. Für jede gesonderte Steuererklärung ist es notwendig, für jede firmeninterne Transaktion vor dem Anmeldedatum den richtigen Längenpreis zu ermitteln. Wie bereits erwähnt, müssen Beweise, die ein arm8217s-Längenergebnis nachweisen, nur auf HMRC-Anfrage produziert werden (obwohl es am besten ist, dass es zum Zeitpunkt der Rückgabe verfügbar sein sollte, da es dem Steuerpflichtigen den Beweis für seine Steuererklärung gibt Hergestellt auf der Basis von arm8217s). Solche Anträge sind jedoch häufig von Fristen begleitet, wie innerhalb von dreißig Tagen nach dem Anfragebrief. In der Praxis ist es daher ratsam, eine Dokumentation zu führen, die gleichzeitig mit der betreffenden Transaktion ist. HMRC-Untersuchung in einem company8217s Verrechnungspreiskalkulation HMRC haben einige Hinweise auf die Faktoren gegeben, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ob eine Untersuchung zu einer Verrechnungspreismethode von Unternehmen vorgenommen werden soll. Dazu gehören: wo die Höhe der steuerlichen Beträge groß ist, wenn ein erheblicher Unterschied in den Grenzsteuersätzen besteht, die von den nahestehenden Personen getragen werden, die tätig sind, z. B. Wenn eine der Gesellschaften Schadensersatzklagen erhebt oder wenn eine der Transaktionsparteien sich in einer niedrigen Steuerhoheit befindet. Grundsätzlich gilt, dass, je höher der Umsatz oder die Kosten eines Steuerpflichtigen aus Transaktionen mit nahestehenden Personen sind, desto wahrscheinlicher ist, dass er für eine Untersuchung ausgewählt wird. Die allgemeinen Selbsteinschätzungsregeln für die Verhängung von Sanktionen für fehlerhafte Rücksendungen gelten für Fehler in einer Rücksendung Die Preise zu überweisen. Wenn eine Rendite aufgrund von 8220fraud oder neglect8221 nicht korrekt ist, kann dies eine Strafe von bis zu 100 weiteren Steuerzahlungen bedeuten (was null sein kann, wenn die Steuerpflichtigen die zusätzliche Steuer mit Vorsteuer - oder Gruppenproblemen entlasten können). HMRC erteilte Anleitungen zu den Umständen, unter denen sie die Strafbestimmungen im Dezember 1998 anwenden werden. Die Richtlinie legt fest, dass Sanktionen nicht verhängt werden, wenn der Steuerpflichtige einen unbestreitbaren und vernünftigen Versuch unternommen hat, dem Arm8217-Längenstandard nachzukommen. Die Beispiele, die HMRC in der Anleitung verwendet, deuten darauf hin, dass dies die Suche nach Drittanbieter-Vergleichswerten und 8220suchende professionelle Hilfe beinhalten würde, wo sie wissen, dass sie es benötigen8221. Zusätzlich zu der Steuerstrafe kann HMRC für jeden Steuerpflichtigen eine feste Strafe von 3.000 pro Jahr verhängen, weil er keine angemessene Verrechnungspreisdokumentation beibehält. Obwohl die Freistellung für kleine und mittlere Unternehmen die Einführung einer steuerlichen Sanktion verhindert, kann die feste Strafe für unzureichende Unterlagen noch gelten. Da die britische Struktur der Beschränkungen sechs Jahre beträgt, können die Steuerzahler Strafen und Zinsen auf einer mehrjährigen Basis erleiden. Advance Pricing Agreement (APA) Diese Vereinbarung ermöglicht es britischen Unternehmen, im Voraus mit HMRC (und möglicherweise auch anderen Finanzbehörden) zu vereinbaren, dass ihre Transferpreise für eine vorgegebene Zeitspanne akzeptabel sind. Die HMRC-Leitlinien machen jedoch deutlich, dass die APAs den Steuerpflichtigen nur dann helfen, wenn sie in der Regel nur in Zweifelsfällen auf die Art und Weise, in der das Prinzip der Armelung angewandt werden sollte, oder wenn es Schwierigkeiten gibt, einen vergleichbaren Markt zu schaffen, zu bestehen. APAs sind daher für den durchschnittlichen Inbound - oder Outbound-Investor höchstwahrscheinlich nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Ähnliche Optionen für den Steuerpflichtigen umfassen eine Thin Capitalization Agreement und eine 8220Code of Practice 108221 nach der Transaktion Entscheidung, die in der Regel für einfache Kosten plus Service-Arrangements und Zinsen Abzug Ansprüche benötigt. Preisgestaltungsmethoden, die von HMRC anerkannt wurden HMRC erkennt die in den OECD-Verrechnungspreisrichtlinien für multinationale Unternehmen und Steuerverwaltungen dargelegten fünf Verrechnungspreismethoden an, nämlich: vergleichbare unkontrollierte Preiskos - ten und Methode Wiederverkaufspreismethode transaktionale Nettomargenmethode Gewinnspanne Es ist auch vorbereitet, andere zu erkennen methods where these reflect the typical commercial arrangements within an industry. The Pricing of Typical Inter-Company Transactions A Inter-Company Transfers of Product In order to determine which of the five transfer pricing methods recognised by HMRC apply to the pricing of inter-company transactions of products it is necessary to undertake a functional analysis of the parties involved. A functional analysis involves identifying: the functions performed by each party to the transaction the assets owned and brought to bear by each of the parties 8211 these may not necessarily be tangible assets but can include intangible asserts such as brands, customer lists, patented and un-patented technical know how etc the risks borne by each party e. g. credit risk, market risk and stock obsolescence risk to name but a few. On the back of the functional analysis an appropriate transfer pricing policy can be designed by applying one of the five recognised OECD methods. It is important to note that whilst two businesses may nominally appear similar e. g. both businesses may be, say, manufacturers, the pricing method applied to them may be very different if they have different function, risk and assets profiles. For example, a manufacturing company operating on a contract, low risk basis, without any intellectual property (IP), may be remunerated on a cost plus basis whilst a high risk bearing, function rich, IP owning manufacturer may use the profit split approach. A similar range of pricing mechanisms may apply to distribution businesses. For example, a business that does not contract with customers, does not own any warehouse facilities and only provides information to potential customers may be remunerated on a cost plus basis, whereas a distributor with a warehouse, bearing all the associated risks of contracting with customers with responsibility to develop the local market may be remunerated on the basis of a gross margin. The key part of defending the selected policy is to set out the evidence of why the policy meets the arm8217s length standard. Depending on the methods applied this could be in the form of evidence of transactions undertaken by the group with third parties or could be evidence gathered as part of a benchmarking study. Facts and circumstances of each case will determine the exact information needed. B Management Services The typical way to remunerate the provision of inter-company management services is to use the cost plus methodology. In the absence of any comparable transaction with a third party, UK groups usually charge the actual cost of providing the service (including a fair apportionment of the relevant overheads), plus an arm8217s length profit mark-up, to the recipient of the service. Where there is no direct way of calculating how much of a particular service was provided to each related party then the group has to apportion the central costs across the recipients, e. g. central human resources costs are often apportioned on the basis of headcount etc. Certain centrally incurred costs should not be recharged to group companies and these are discussed in more detail below. Shareholder Activities 8211 If a group member performs an activity solely because of its ownership (direct or indirect) in one or more of its group members, then this type of activity does not necessarily justify a charge to the recipient company. Where the recipient would not need or require the service if it were not a member of a group, it would not pay for it at arm8217s length and therefore no fee should be charged Incidental Benefits 8211 In some cases an intra-group service performed by a group member relates only to some group members but incidentally provides benefits to other group members. Examples of this include analysing whether to reorganise the group, to acquire new members, or to terminate a division. These activities may constitute intra-group services to the particular group members involved, but they may also produce economic benefits for other group members not involved in the object of the decision by increasing efficiencies, economies of scale or other synergies. The incidental benefits ordinarily would not cause these other group members to be treated as receiving an intra-group service because the activities producing the benefits would not be ones for which an independent enterprise ordinarily would be willing to pay. Other Activities 8211 Where intra group services are provided and the activities provide a clear benefit to group members, then a fee should be charged for these services. In short, the test is whether an independent enterprise in comparable circumstances would have been willing to pay for the activity if performed for it by an independent enterprise, or whether the recipient would have undertaken the activity itself. Development of intangible assets 8211 where a taxpayer recovers the cost of developing intangible assets through a royalty or uplift in product price to related parties, then it should not make an additional charge to related parties for developing those intangible assets. C Inter-Company Loans There is potential for the UK transfer pricing rules to apply whenever one company has lent money to another group company even if the amounts are not in the form of a formal loan. For example, long term trading balances can be characterised as loans and interest imputed thereon. In pricing inter-company loan facilities and determining how much interest payable will be deductible in the UK, there are three elements to consider 8211 they are of course not separable, but it is helpful to look at each aspect distinctly: The quantum of the borrowing 8211 when assessing the arm8217s length amount of the inter-company borrowing, HMRC would look at the amount of lending that would have been agreed between third parties in the same circumstances. The interest rate 8211 HMRC will look at the rate charged and the deductibility of interest will be considered in the light of the arm8217s length range of interest rates applied between third parties for loans made under comparable circumstances (e. g. purpose of loan, credit rating of borrowing, amounts etc). The guarantee rate 8211 whether a guarantee fee is required to be charged and if so whether the fees paid fall within the arm8217s length range. 7 Value added tax Introduction VAT is a tax on consumer expenditure and is collected on business transactions. In the UK, the standard rate of VAT is 17.5. Depending on the goods, different rates may apply i. e. reduced rate (5), zero rate (0), or the item could be exempt from VAT. The basic principle is that VAT is charged at each and every stage of the supply of goods andor services. This charge of tax is known as output tax. If the client is registered for VAT, all VAT incurred on supplies (VAT incurred is known as input tax) used for business purposes can be recovered from HMRC. Thus the broad effect is that the business should not be affected and that the VAT charges are actually borne by the final consumer. In the UK, if you have a taxable presence for corporation tax you are also likely to be within the charge to VAT. You would be required to register for VAT if the turnover of the UK entity exceeds the VAT registration threshold, currently 64,000. If your turnover exceeds 64,000 (subject to change every year) in either the past 12 months or in the next 30 days, you will be compulsorily required to register for VAT. However, if this is not the case, you may still be able to voluntarily register for UK VAT. The advantage of registering for VAT is that input tax incurred on expenses can be recovered. If you are not currently trading but intend to do so in the future, we could apply for you to register for VAT as an intending trader. The advantage of this would be to recover input tax incurred on initial setting up costs. However, we would need to demonstrate to the UK tax authorities that client intends to trade in the future by way of contracts with potential clients, etc. Consequences of registration Once registered for VAT in the UK, there are a number duties required to be performed as follows: Issue valid VAT invoices Submit quarterlymonthly VAT returns to HMRC Make payments to HMRC on a timely basis if their output tax exceeds input tax Keep key accounting records for a minimum of 6 years such as invoices, documentation relation to importexport, etc Submit EC Sales Lists, Intrastat Declarations, Supplementary Declarations, if applicable. VAT Returns VAT registered companies in the UK are required to file UK VAT returns either quarterly or monthly using a VAT 100 sent by HMRC. VAT returns reflect all the sales and purchases and VAT incurredcharged in the VAT return period. Monthly returns canbe submitted if the business is likely to receive repayments of VAT. VAT returns are normally due on the last day of the month following the end of the VAT return period. If the company is in a payment situation i. e. its output tax exceeds its input tax, the client will also be required to make the payment to HMRC by the last day of the month following the end of the VAT return period. For example, if the VAT return covers the three months ending September, the VAT return and payment to HMRC must be submitted and paid by 31 October at the latest. Failure to submit VAT returns andor make payments to HMRC on time can give rise to penalties being imposed by HMRC. Online submission of VAT returns VAT returns can also be submitted online. If the client submits VAT returns online, they will also be required to make electronic payments to HMRC. The advantage of online filing is that it quick and easy to use and that HMRC also give you a seven day grace period for the submission of the return and payment of tax. Thus, if the client were to file their VAT return online, following from the above example, they will be required to submit their online return and make the payment by 7 November at the latest. Submission on online VAT returns in the UK will become compulsory from 2010. In the UK, for VAT purposes, income is split between taxable and exempt income. Since you are making both i. e. taxable and exempt supplies, you will not be able to reclaim VAT incurred on making the exempt supplies. As a result, you will be deemed to be partly exempt. A partly exempt business will normally have to apply a particular partial exemption method to determine the recoverable proportion of the VAT incurred. Determining and where appropriate agreeing a method, should be done prior to the first VAT return being submitted. Group reorganisation Connected companies can be eligible to be treated as members of a VAT group provided that: they are corporate bodies established in the UK and are under common control (Companies Act 1985 s 736). There are several consequences to being part of a VAT group, namely: Any business carried on by a member of the group is treated as though carried on by the representative member. A VAT group must have a representative member which must account for the group8217s output tax and input tax. However, all members of the group are jointly and severally liable for any tax due from the representative member A VAT group also eases administration since only one VAT return needs to be completed. Any supply of goods or services by a member of the group to another member of the group is disregarded for VAT purposes which makes it administratively easier and also provides cash flow savings. The broad effect of VAT grouping, therefore, is to merge the separate legal identities of companies into one entity for VAT purposes. As a result intra-group supplies are ignored altogether for VAT. This treatment eliminates VAT costs where taxable supplies are made by one client to another client which is either partly exempt or non-registered. Land and Property Capital Goods Scheme If the property8217s value is in excess of 250,000 or if you has carried out refurbishments on the property exceeding 250,000 over the last 10 years, the property could be subject to the Capital Goods Scheme (CGS) adjustment. The CGS is a mechanism for apportioning VAT recovery on certain capital expenditure over a period of 10 intervals (broadly, of periods of one year each), based on use to which the building is put. Under the scheme, businesses are required to make adjustments to VAT recovered in acquiring capital items where the use of the items changes between taxable and exempt use. Option to Tax 8211 if the property has been opted, please insert below. Property is generally exempt from VAT. However, commercial land or property can be elected to opt to tax or 8220waive the exemption8221. An effective option to tax enables VAT recovery on costs incurred, (including purchases) but means VAT must be charged on rental or sale of the property. Before deciding on whether the land or building should be opted, it is important to consider the whether the tenants would be able to recover the VAT that may be charged on rent if the building was opted. If the tenants are registered for VAT, this may not be an issue. However, if the tenants are not registered for VAT, the VAT charged on the rental will be an additional cost to the tenants since they will not be able to recover the VAT incurred. International trade EC VAT Registrations If you buy or sell goods tofrom other EU member states, there may be a requirement for you to register for VAT in those countries. However, there are various conditions and scenarios we will have to consider before we can fully advise you on this matter. EC Sales Lists (ESL) If you make supplies of goods to VAT registered traders in other EC countries transfers its own goods from the UK to other EC country or is the intermediary in a triangular transaction between VAT registered traders in other EC countries, you will be required by HMRC to submit EC Sales Lists (ESLs). ESLs are statements containing details of individual transactions. Supplementary Declarations (SDs) If the client8217s annual value of intra EC trade exceed a certain threshold, you will be required to prepare and submit Supplementary Declarations (SDs). It is important to note that the threshold applies separately to: Dispatches of goods to other EC countries and Arrivals of goods from other EC countries. The current threshold, beyond which SDs need to be made is 225,000 for both dispatches and acquisitions. Reverse charge If you supply goods to other EC VAT registered traders, there may be scope to reverse charge the supplies and avoid the need for you to register in those EC countries. However, we would need to consider individual transactions to advise fully on this matter. Customs Duty Another matter to consider is Customs Duty and ensuring all necessary records are kept. In the UK, the client will be required to pay duty upon importation of goods. In order to avoid paying duty every time a shipment comes in, we have an arrangement known as Duty Deferment. The client will need to apply for such an arrangement. Once approved, duty can be paid monthly to Customs and Excise, normally on the 15th of the month following. Distance selling If you supply and deliver goods to a non-taxable person in another EC Member State this is referred to as distance selling. Depending on the level of turnover, you may or may not be required to register for distance sales in various EC member states. It is important to note that distance selling can only occur between Member States, so that mail order sales to the UK from outside the VAT territory, for instance from the Channel Islands, are not distance sales. Since the client8217s distance selling turnover in insert member state exceeds insert registration threshold, they are required to register for distance sales. 8 Employment taxes Individuals that are working in the UK for a period that exceeds 30 days are strictly subject to UK withholding on all their earnings. However, HMRC has issued guidelines as to when they expect PAYE to be operated. It should be noted that without prior agreement from the UK Tax Authorities it is necessary to operate PAYE on 100 of earnings. It is generally the case that the UK withholding requirements are applicable regardless of whether the individual is actually paid by a UK or non-UK resident employer. If the non-UK resident employer has a presence in the UK, such as a branch, this withholding responsibility falls on the employer. If the employer does not have a presence the withholding responsibility falls on the UK company obtaining the benefit of the individuals services. There are also strict employer filing requirements for the year-end forms, P35, P14, P60 and P11D. If coming for less than 6 months, and the costs are borne by home country and remuneration paid by home country. Regardless of duration of assignment to the UK, if costs or remuneration borne by the UK and the relocated staff are not tax equalised. Regardless of duration of assignment to the UK, if costs or remuneration borne by the UK and the relocated staff are tax equalised. Short Term Business Visitors Agreement It may be possible to relax strict PAYE requirements for relocated employees on short term business visits to the UK. If you have staff who are considered resident in a country with which the UK has a Double Taxation Agreement, it is likely that they will qualify for Treaty Relief under the Dependent Personal ServicesIncome from Employment Article (usually Article 15). Provided that the relocated staff are: coming to work in the UK for a UK company or the UK branch of an overseas company expected to stay in the UK for 183 days or less in any twelve month period it can be shown that for specifically named employees the UK company or branch will not in fact ultimately bear the remuneration specified. It is possible to apply for a Short Term Business Visitors (STBV) Agreement with HMRC and therefore not have a UK PAYE withholding requirement. Therefore, there is no requirement to operate a UK payroll or file self-assessment tax returns with HMRC. An agreement must be applied for and authorised with HMRC before a company can operate under this Agreement, and the company must fulfil certain reporting requirements as specified in the agreement. These arrangements will not apply where the expense of the remuneration is passed on to another UK company or branch and not recharged overseas. It is possible to apply for a dispensation from HMRC in certain circumstances where remuneration is either delivered or borne by the UK company or branch. Regular PAYE Withholding and UK payroll A regular UK payroll is operated on a typically on either a weekly or monthly basis. UK tax withholding (PAYE) and National Insurance Contributions (NICs 8211 if relevant) are withheld against 100 of earnings. Modified PAYE Scheme Introduction An alternative to the strict withholding system in the UK is a plan known as a 8220Modified PAYE Scheme8221. The UK authorities have issued guidelines as to when it can be used, it is designed specifically for employers seconding tax equalised employees in to the UK that stay on their home country payroll. What is tax equalisation Tax equalisation is a process whereby an expatriate assigned from their home country to a foreign country (in this case the UK) and is placed in the same position as he, or she, would have been had they remained in their home country i. e. the employee is neither better off nor worse off as a result of the assignment. How does the scheme work A best estimate of salary, bonuses and benefits in kind is made at the beginning of the year in respect of your expatriate staff. Relief can be taken for any days worked outside the UK where the expatriate has the appropriate residence status. In addition, relief can also be taken throughout the year for employee contributions into a correspondingly approved foreign pension scheme. During the year, adjustments need to be made where there are new arrivals and departures. PAYE is calculated on the basis of these estimates and paid over in the usual manner each month, although quarterly payment schemes are available in repeat of smaller (5 or fewer) expatriate populations. Before the end of the tax year, usually between December and March, a review will be carried out to take account of any material changes and in particular, to ensure that any calendar year end bonuses are accounted for. After the end of the tax year, any additional tax found due is calculated on the Self Assessment tax return and paid by 31 January following the end of the tax year. The main advantages of the scheme are that: it offers PAYE failure protection and relaxation of the submission date for forms P11D (return of expenses and benefits). instead of providing accurate information to your payroll agent or payroll department on a monthly basis, it will only be necessary to provide estimated information twice a year. Additional information would of course be required to cover new arrivals and departures. the estimate for the year will include all remuneration (e. g. salary and bonuses paid in the UK and elsewhere) as well as benefits (e. g. company car benefit, company loan benefit, house rental paid by the company on employerlandlord leases etc.). Accordingly, there should be fewer large underpayments or overpayments on Self Assessment returns. This may help your company account for tax liabilities with more accuracy and certainty and avoid large accruals of income tax. provisional relief is available for resident but not ordinarily resident employees for non UK workdays without a formal claim on each individuals behalf, offering significant cash flow advantages for your business. In addition, relief can be taken for employee pension contributions into a correspondingly approved foreign pension scheme. Other Specialised Payroll Options By concession in agreement with HMRC it is possible to operate PAYE on a reduced portion of earnings. For example, it should be possible to obtain agreement from the UK authorities to only operate PAYE on 75 of the earnings for an individual who will only be subject to UK tax on 75 of their income. From an practical and operational point of view, it may be possible to operate a home country payroll alongside a regular UK payroll, in other words operate a 8216shadow8217 or 8216dummy8217 payroll in the UK. If an individual or hisher employer has overseas connections, the national insurance (NI) position can be quite complicated. Liability to UK national insurance contributions (NICs) generally depends on the individual being present, resident or ordinarily resident in the UK. The normal rule is that work carried out in the UK is liable to UK NICs. The contract of employment may be made under foreign law and the employer may be located abroad, but these factors on their own do not override the basic rule. The nationality of the worker is only relevant under certain EC regulations or reciprocal agreements. If an individual comes to the UK to start a new job, heshe is subject to UK NIC rules immediately. If, however, the job relates to a secondment, the individual may be allowed to contribute to the home country8217s social security system for 52 weeks, or longer if the appropriate agreement allows. These periods can be extended in certain circumstances. There are exceptions where a worker is replacing another secondee or has employments in two or more countries. It should also be noted that the worker8217s home country may not have the same rules as the UK. Whilst a worker may only start to pay UK NICs after 52 weeks, there may be a liability under their home country8217s social security system for a different length of time. Secondary (employer8217s) NICs generally follow the primary (worker8217s) NICs, ie if the worker is liable to pay UK contributions so is the employer, provided the employer is resident, present, or has a place of business (see below) in the UK. The secondary contributor is also responsible for collection and payment of the primary contributions. In the very rare case where there is no liability to secondary contributions, the worker may be required to make direct payment of the primary contributions. For the situations when cross-border issues arise, the rest of the world is divided into three groups: the European Economic Area (EEA) 8211 the EU member states plus Iceland, Norway and Liechtenstein. EC regulations prevail over both UK law and existing reciprocal agreements between EEA States, unless stipulated otherwise. The EC regulations provide that a person should not be liable to the contribution regulations of more than one State at a time. Broadly, workers coming to the UK for 12 months or less may remain subject to the other State8217s social security system if they are not replacing another worker. A form E101 is needed to certify the position. If the UK employment is unexpectedly extended, the form E101 can be extended for a further 12 months, or beyond in very limited cases. non-EEA countries with whom the UK has a reciprocal agreement or double contributions convention For this category of worker, liability for a temporary posting generally stays with the 8220home8221 country if the UK stay is expected to last less than a certain period, often two years but in some cases five years. Note that this test is based on the expectation at the outset, whereas the change of jurisdiction at 52 weeks mentioned earlier is not linked to how long the posting is likely to last. countries not in the first two groups. If such workers come from countries not in categories 1 and 2 above, it is the UK rules which determine their liability. Usually, they will not be liable to UK NICs for the first 52 weeks if: they are not normally employed in the UK and the employer8217s place of business is outside the UK (regardless of whether they also have a UK place of business) and they are not normally resident in the UK 8211 this term is slightly different for NI purposes from the usual direct tax meaning. Otherwise, there is a liability to UK NICs from the first day. There are detailed rules for returning home for holidays, paid or unpaid, sick leave and other temporary presence in the UK or absences abroad. UK Tax Registration and Compliance Individual Arrival and Departure Formalities Upon arrival in the United Kingdom, individuals are required to register with HMRC. This registration involves completing and submitting Form P86, an Arrival in the United Kingdom questionnaire. The responses on this questionnaire are important, as they determine the individuals tax status while in the UK and their liability to UK tax. Upon departure from the United Kingdom, individuals are required to deregister with HMRC. This registration involves completing and submitting Form P85 or P85(s), a Departure from the United Kingdom questionnaire. Individual Compliance The United Kingdom does not use the calendar year for tax purposes. The UK tax year, for income tax purposes, runs from April 6th to the following April 5th. The UK operates a system of self-assessment and personal tax returns for the current tax year must be submitted by January 31, the following year, for example for 200708 the tax return must be filed by January 31, 2009. Any remaining balance due should be paid by 31 January following the year of assessment. The self-assessment tax regime also includes automatic penalty provisions for late payment and filing of tax returns. Assignment Planning Opportunities Provision Of Housing Lease Premium Arrangements Where employers provide housing for employees a taxable benefit accrues to the employee calculated as the higher of: the rent paid by the employer and the deemed rateable value. However when the cost to the employer (at time of occupation by that employee generally) of the accommodation exceeds 75,000 there is an additional deemed taxable benefit to the employee consisting of the excess cost over 75,000 multiplied by the official interest rate. Where the property is owned outright by the employer, the cost can be significantly in excess of the 75,000 threshold and the resultant benefit can be very large. Ordinarily where rent is simply paid on behalf of the employee, by the employer, then the taxable benefit is the rent paid by the employer, assuming the property is being let commercially. This planning opportunity considers the possibility of reducing the employees taxable benefit by the employer purchasing a lease by paying an up front premium. The employer could, instead of paying a market rent for the accommodation, purchase a short-term lease by paying a premium (ideally less than 75,000) at the commencement of the lease and then paying a minimal ground rent under the lease. In these circumstances the employees taxable benefit would be limited to the higher of the minimal ground rent and the deemed rateable value. Provision of accommodation and per diems free of UK tax The UK has a rule for tax free reimbursement of away from home expenses for employees that are away from there normal place of work for a temporary period of time for business purposes. Such expenses can only be claimed if the assignment length is not expected to exceed 24 months. Hence, for assignments that are expected to last no more than 24 months, it may be possible to provide accommodation and per diems free of tax in the UK. Corresponding approval for Foreign Pension Plans While on assignment to the UK, individuals typically remain in their home country benefit programs. To ensure that individual8217s contributions made to their foreign pension plan are tax deductible and any employer contributions are not considered taxable income it is necessary to seek approval for the plan from the from HMRC. Establishing Favourable Residency Status There are three levels of tax residence in the UK, which will influence how an individual is taxed while working in the UK (although it is important to remember that, subject to the mitigating effects of a double taxation agreement, an individual who is not resident will be liable to UK tax on income relating to UK duties). These three levels are resident, ordinarily resident and domicile. We are detailing briefly each of these below. An individual will be considered resident in the UK for each tax year that he or she spends more than 182 days in the UK. If the individual expects to be here for 2 years or more on arrival, he or she will be resident from date of arrival until the date following the day of departure. Once resident in the UK then an individuals earnings fall within the scope of UK tax. The extent to which they are taxable in the UK will also depend on their ordinary residence status. Not Ordinary Residence An individual that comes to the UK and intends to be here less than 3 years will generally be considered not ordinarily resident. It is important to note that if a person buys a house in the UK heshe will be ordinarily resident in the UK. The benefit of being not ordinarily resident is that earnings relating to non-UK workdays will not be subject to UK tax provided they are paid outside the UK and are not remitted to this country. For example, an individual working in the UK with total earnings of 100,000 who is working outside the UK 25 of the time will only be subject to UK tax on 75,000 of their earnings provided at least 25,000 is paid outside the UK and is not remitted. If a person is ordinarily resident this simple income splitting plan it not available. An individuals domicile status in the UK currently depends upon their long-term intentions. Generally, individuals who are coming to the UK to work for a limited period of time and who have no previous ties with the UK will not be considered domiciled in the UK. The benefit of being not domiciled in the UK is that investment income is not subject to UK tax unless it is either remitted to the UK or is sourced in the UK. It is also essential that, among other things, a person is not domiciled in the UK if there is to be available in the UK a deduction in respect of a non-UK company pension plan. Employment of foreign nationals in the UK European Community law gives European Economic Area (EEA) nationals a right to live and work in the United Kingdom without work or residence permits subject to certain limitations for residents of the Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Poland, Slovakia, and Slovenia. Non EEA nationals usually require a work permit issued by the Home Office and which must be applied for by the UK employer on behalf of the foreign national. Work permits are issued for a specific period up to a maximum of five years. 9 Financing Financing creates a number of tax issues. Setting up a business centre in the UK is likely to require external funding either from independent institutions or parent companies. Key areas are highlight below Transfer pricing As outlined earlier in this report, intra-group interest payments must be arms length in order to secure a tax deduction for those payments. Thin capitalisation in relation to branch and subsidiary company funding A company is said to be thinly capitalised when it has excessive debt in relation to its arm8217s length borrowing capacity leading to the possibility of excessive interest deductions. The arms length borrowing capacity of a company is the amount of debt which it could and would have taken on from an independent lender as a stand alone entity rather than part of a group of companies. In establishing the arms length borrowing capacity it is therefore necessary to view the borrower as a separate entity from the larger group of which it is part. Funding a company with excessive intra-group or parentally - guaranteed debt is likely to lead to excessive interest deductions by the borrower. UK legislation on thin capitalisation seeks to counteract any tax advantage achieved by these excessive deductions. In this scenario, tax relief is limited to the interest that would have been paid on an arm8217s length loan at market rates of interest. It is understood that start up businesses need additional funding and this is normally factored into a thin capitalisation assessment. It will however be necessary to review subsidiary funding after this initial start up period. A similar provision is also applied to branches where loans made to the branch are greater and those that would have been obtainable had the branch been a UK company managing only the UK permanent establishment. Withholding tax The UK requires that interest payments made to an overseas entity are made with deduction of basis rate tax. This requirement is overruled where the UK has ended into a double taxation agreement with the receipt country and that agreement contains an interest article which reduces or eliminates the UK8217s taxing right. The reduced rates may be given by way of relief at source or by repayment of tax deducted but, the recipient must apply for this relief. It is not automatic. Where the relief is given at source, authorisation will be issued to the payer, the UK entity, once the recipient8217s application has been agreed. Until clearance is given, it must be assumed that the treaty will not apply. If interest is paid gross without clearance, then an assessment may be made on payer that failed to withhold tax to recover lost tax, interest and penalties. There are also exemptions for withholding tax on interest on short term debts of less than one year. Loan relationships for unallowable purposes Regardless of whether a non-resident recipient of UK interest suffers UK withholding tax, it does not guarantee deductibility for the payer if the loan is for an unallowable purpose . An unallowable purpose is a purpose which is not amongst the business or other commercial purposes of the business and includes, for instance, where the UK branch of a company resident outside the UK was paying interest on a loan which was being used to fund activities of the company unconnected with the UK branch or where the loan has been put in place, the sole or main purpose of which is the avoidance of UK tax. Inter-company loan accounts Inter-company loan accounts are subject to the same restrictions as third party loans with regard to transfer pricing and the deductibility of interest. Additional issues arise where inter-company debts are written off by the lender. A debt provided to provide finding to a branch, subsidiary, or indeed a parent, is generally tax natural for tax purposes in that neither the lender nor recipient is subject to tax or entitled to a deduction where the fund debt is written off. Where an inter-company debt has arisen through trading transactions, the write off of the debt is not an allowance deduction in computing the profits of the lender but may be a taxable receipt in the hands of the recipient of the loan. This is likely to be relevant for foreign direct investment in the United Kingdom as it will be the UK entity that will be in receipt of goods and services from the parent and likely to have outstanding trading balances. It is important to the note that this provision should only apply if the debt is formally waived by the lender and the provision of a bad debt in the lender accounts should not trigger a charge. Interest and Royalties directive (IRD) Businesses trading within the EU are subject to the IRD which became effective in 2004. Under the IRD no withholding tax is generally not applied to interest and royalty payments between residents of the EU and will apply to most companies under common control. The regulations include Switzerland. 10 Audit and accounting Subsidiary A UK subsidiary must prepare annual financial statements prepared in accordance with UK GAAP or IFRS and file with Companies House. Filed accounts are available for public inspection. The deadline for filing the financial statements is ten months after the year-end for an unlisted and eight months for a listed company. A statutory audit may be required if the worldwide group has 2 of the following: revenues exceeding 5.6m per annum and gross assets exceeding 2.8m gt50 employees A basic small company audit would cost from 7,000 to 10,000. The branch is not required to prepare financial statements other than for the purposes of drafting a company tax return, however, the non resident parent company must file a copy of its audited accounts in the UK. If the parent company does not prepare published accounts, it must instead prepare and deliver financial statements to Companies House as if it were a company registered in the UK. These must relate to the parent company and not solely of the place to business or branch Filed accounts are available for public inspection in the UK. Compliance Both subsidiaries and branches are required to file with Companies House an annual return confirming changes to members, share capital and similar statutory information. Like financial statements, annual returns are available for public inspection. Theses returns are independent from the filing of financial statements and tax returns and are required every 12 months form the date of incorporation or registration. The UK activates is also likely to require ongoing bookkeeping services which may comprise the completion of VAT returns and management financial statements. 11 Pensions In 2001 the UK introduced legislation that employers must offer their employees access to a stakeholder pension scheme. The rules will generally apply to any business with 5 or more employees. As an employer you would be required to: designate (formally choose) a stakeholder scheme. provide employees with information about the scheme. make deductions from an employees salary for their pension contributions to the designated scheme if they want it. Employers are not required to comply from the first day of employment but the requirement becomes mandatory after an employee has been working for an employer for three months. Employers are not compelled to contribute into stakeholder schemes on behalf of their employees. Exemptions are available to employers with occupational pension schemes which meet certain conditions. The Pensions Regulator is not likely to enforce penalties on employers who have not given their employees access to a stakeholder pension scheme, as long as the employer can show that they are currently putting a scheme in place. The Pensions Regulator will consider fining employers who deliberately ignore their responsibility or avoid sorting out the problem. The Pensions Regulator can fine employers up to 50,000.

No comments:

Post a Comment